Tipp: Textfelder in Excel oder Numbers verbinden
Tabellenkalkulation für Fortgeschrittene: Wie kann man Textinhalte manchmal kombinieren, manchmal aber auch nicht? Unser Tipp hilft.
In einer Tabelle habe ich oft Angaben in einzelnen Zellen aufgeführt, die ich aber manchmal zusammen benötige – etwa Hersteller und Produkt, Straße und Hausnummer oder Preis und Einheit. Wie führe ich die zusammen?
Da es sich vor allem um nicht nummerische Inhalte handelt, kommen mathematische Formeln dafür nicht infrage. Tabellenkalkulationsprogramme bieten aber auch Formeln für Text. Angenommen, der Hersteller steht in Spalte A und das Produkt in Spalte B. Fügen Sie bei Bedarf eine leere Spalte daneben ein und klicken in die oberste Zelle, etwa C1.
Geben Sie dann „=“ über die Tastatur ein, um den Formel-Editor aufzurufen. Klicken Sie auf Feld A1, um es in die Formel einzufügen. Geben Sie dann über die Tastatur die Zeichenfolge „&" "&“ (ohne die An- und Abführung) ein und klicken auf Feld B2.
Schließen Sie die Formel mit Return ab. Das „&“ sorgt für die Verknüpfung, zwischen den Gänsefüßchen steht der Text, der zwischen den Feldinhalten stehen soll, hier ist es ein Leerzeichen.
Um die Formel in die übrigen Zellen zu übertragen, klicken Sie in Excel auf das Feld C1 und ziehen die Markierung mit gedrückter Maustaste so weit nach unten, wie die Nachbarspalte Daten enthält. Wählen Sie jetzt „Bearbeiten > Füllbereich > Unten“.
In Numbers markieren Sie am besten die Spalte von unten her bis zum Feld C1. Wählen Sie dann „Tabelle > Zeilen automatisch füllen > Automatisch nach unten füllen“. Beide Programme ändern dabei automatisch die Zellennamen in den Formeln entsprechend der Zeile.
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(jes)