Tipp: Trainingsrouten exportieren

Sie machen Sport mit der Apple Watch und wollen die zurĂĽckgelegten Runden nicht mehr nur auf dem iPhone einsehen? So kommen Sie an die Daten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Ich nutze die App Training auf meiner Watch beim Radfahren und Wandern. Nun wollte ich Routen exportieren, um sie am PC in ein anderes Programm hineinzuladen. Hierfür finde ich aber keine Möglichkeit.

Die Fitness-App auf dem iPhone, zu der die Watch die Trainingsaufzeichnungen synchronisiert, bietet bislang nicht an, die Daten zu exportieren. Möglich ist es dennoch, und zwar über die Health-App.

Wenn Sie dort in der Übersicht auf Ihr Profilfoto oder Ihre Initialen tippen und in dem sich öffnenden Menü nach unten scrollen, können Sie „Alle Gesundheitsdaten exportieren“

Der Vorgang kann gegebenenfalls eine Weile dauern. Er liefert am Ende ein gepacktes Archiv, das Sie sich über das Teilen-Menü beispielsweise per AirDrop oder E-Mail selbst zusenden können.

Wenn Sie die Datei Export.zip auf Ihrem Rechner entpacken, finden Sie im Verzeichnis einen Ordner workout-routes.

Wenn Sie in der Health-App alle Gesundheitsdaten exportieren, ĂĽbergibt Apple in dem gepackten Verzeichnis auch die Workout-Routen.

In den Namen der darin gespeicherten gpx-Dateien steckt das jeweilige Datum, sodass Sie einzelne Routen darüber zuordnen können.

Von Drittanbietern gibt es Alternativen, mit denen Sie einzelne Routen selektieren und exportieren können. Empfehlenswert ist etwa die App HealthFit (6,99 Euro im App Store).

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

(ims)