Tipp: WLANs auf dem iPhone managen – und ignorieren
iOS erlaubt es, bestimmte WLANs wieder auszuschließen und im Nachhinein zu verwalten – wenn man weiß, wo sich das Menü befindet.
Seit ich mich mal in ein WLAN "Fritz!Box Gastzugang" eingeloggt habe, meldet sich mein iPhone gefühlt an jeder roten Ampel mit der Nachfrage zum Passwort für dieses WLAN. Ich würde gern wissen, wie ich auf meinem iPhone gespeicherte WLAN-Netzwerk-Daten löschen kann. Netzwerkeinstellungen zurücksetzen ist keine Lösung, dafür habe ich zu viele WLANs, deren Einstellungen ich behalten muss.
Das ist glücklicherweise inzwischen einfach. In früheren iOS-Versionen blockierte Apple den simplen Weg noch: Man konnte WLAN-Netzwerke nur dann aus der Liste löschen, wenn man sich in deren Nähe befand. Für Ihren Fall war das sehr unschön.
Videos by heise
Mit einem aktuellen iOS 18 ist es hingegen leicht: Begeben Sie sich in die Systemeinstellungen und klicken Sie auf "WLAN". Rechts oben finden Sie einen Knopf namens "Bearbeiten". Wird dieser aktiviert, findet eine Abfrage von Geräte-PIN oder Biometriemerkmal (Face ID oder Touch ID) statt.
(Bild:Â Mac & i)
Sie erhalten dann eine Liste aller WLAN-Netzwerke, mit denen Sie jemals verbunden waren.
Links sehen sie das rote Löschen-Icon, rechts den Info-Knopf. Beabsichtigen Sie das WLAN direkt loszuwerden, löschen Sie es – ansonsten können Sie über den Info-Knopf auch die Einstellungen einsehen.
Ganz oben finden Sie hier sogar das Passwort, das sich auch herauskopieren lässt. Bei unseren Versuchen tauchte diese Option allerdings nicht bei jedem Netzwerk auf.
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
(bsc)