Tipp: Was tun, wenn sich der Mac-Bildschirm nicht mehr sperren lässt?

Plötzlich und unerwartet kann man sein macOS-System nicht mehr per Tastenkürzel absichern. Woran das liegt und was man tun kann, erfahren Sie hier.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Ich nutze gerne das Kürzel Ctrl + Cmd + Q, um meinen Mac schnell zu sperren. Bei einem meiner Benutzer-Accounts funktioniert das jedoch nicht. Zudem fehlt im Apfelmenü der zugehörige Menüpunkt „Bildschirm sperren“.

Vermutlich haben Sie in der Vergangenheit mit einem Tool oder Terminal-Skript unwissentlich genau diese Funktion abgeschaltet. Um das rückgängig zu machen, öffnen Sie das Dienstprogramm „Terminal“ und geben dort folgendes Kommando ein:

defaults delete com.apple.loginwindow DisableScreenLockImmediate​

Nach der Bestätigung mit Return wird die versteckte Einstellung „DisableScreenLockImmediate“ aus der Plist-Datei ~/Library/Preferences/com.apple.loginwindow.plist entfernt. Die Kombination Ctrl + Cmd + Q sollte nun direkt wieder den Mac sperren können. Damit der entsprechende Befehl wieder im Apfelmenü erscheint, müssen Sie sich ab- und wieder anmelden oder den Mac neu starten.

Sollte der Befehl „Bildschirm sperren“ fehlen, dürfte eine versteckte Option von macOS die Ursache sein.

Sollten Sie die Fehlermeldung „Domain (com.apple.loginwindow) not found“ erhalten oder fehlt die Bildschirmsperre bei allen User-Accounts, wurde sie möglicherweise global deaktiviert. In dem Fall müssen Sie die Einstellung in der Datei /Library/Preferences/com.apple.loginwindow.plist für alle Benutzer zurücksetzen:

sudo defaults delete /Library/Preferences/com.apple.loginwindow DisableScreenLockImmediate​

Sofern Sie bei defaults keinen Pfad angeben, verändert er die Einstellungsdateien des aktuellen Benutzers.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

(wre)