Tipp: Was zu tun ist, wenn Mails nicht als gelesen markiert werden

Auf dem Mac kommt es unter Umständen vor, dass Apple Mail sich nicht so verhält wie vom Nutzer erwartet. Das Problem ist Exchange. So gehen Sie damit um.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 2 Min.

Wenn ich Mails auf dem Mac mit Apple Mail lese, bleiben diese auf dem iPhone als ungelesen markiert. Dies betrifft allerdings nur meinen Account bei Exchange und die anderen bei iCloud und Web.de nicht. Was kann man dagegen tun?

Zunächst einmal sollten Sie schauen, ob die Mails im Webfrontend auch als ungelesen geführt werden. Ist das der Fall, dann ist der Mail-Client auf Mac-Seite Schuld. Den Link zum Webfrontend erfahren Sie von Ihrem Administrator.

Bei Apple Mail kommt es auf dem Mac gelegentlich vor, dass ein Prozess wie das Verschieben von Hunderten Mails an einer Stelle hakt und auch die anderen Programmabläufe stört. Zu sehen ist das links unten in der Statuszeile, wo so etwas wie „E-Mails bewegen 1 von 39“ dauerhaft steht.

In diesem Fall hilft es, wenn Sie den Index des Mail-Programms löschen. Er legt sich dann von selbst wieder neu an – was allerdings einige Stunden dauern kann. Am einfachsten erledigen Sie die Reparatur mit dem kostenlosen Tool Onyx. Installieren Sie es, öffnen Sie dann unter macOS Ventura die Systemeinstellung „Datenschutz & Sicherheit“ und gewähren unter „Festplattenvollzugriff“ Onyx die gewünschten Rechte für den Festplattenvollzugriff.

Bleibt die Statusanzeige bei Apple-Mail auf dem Mac beim Bewegen von Mails stehen, hakt oft das ganze Programm.

Starten Sie das Tool neu und schalten dann im Reiter „Optimieren“ unter „Neuaufbau > Postfächer in Mail“ das Menü „Index neu aufbauen“ auf „Aktuellen Index löschen“ um und stellen (wie im Screenshot zu sehen) bei allen anderen Funktionen den Schieber auf die Aus-Position. Klicken Sie dann auf „Aufgaben ausführen“.

Mit dem kostenlosen Tool Onyx kann man einfach den Index von Apple Mail löschen. Das Programm stellt ihn dann automatisch wieder her – was einige Stunden dauern kann.

Nach dem erneuten Starten von Mail benötigt es unter Umständen einige Stunden für den Import der Nachrichten, bis Sie wieder neue Mails auf dem Mac lesen können. Bis das Programm wieder mit der üblichen Geschwindigkeit reagiert, kann bei Postfächern mit zig Gigabyte ein ganzer Tag vergehen. In der Zeit legt es im Hintergrund einen neuen Index für die Suche an.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

(jes)