Tipp: iPhone auf längeren Fahrten im Auto laden

Wie lässt sich die Batterie möglichst schonen, wenn das iPhone auf langen Autofahrten für den CarPlay-Betrieb kontinuierlich am Ladekabel hängt?

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 2 Min.

Frage: Um CarPlay in unserem Auto zu nutzen, muss ich das iPhone per USB-Kabel verbinden. Ich könnte nun mit einem fast leeren Akku längere Autofahrten starten und das Smartphone laden lassen, dabei wird es aber heiß. Ich könnte aber auch mit vollem Akku losfahren. Aber das iPhone bei 100 Prozent Ladung angesteckt zu lassen, schadet ja ebenfalls. Oder greift hier das optimierte Laden von iOS? Welches Verhalten schont den Akku mehr?

Mac & i antwortet: Das optimierte Laden greift bei Ihren Autofahrten vermutlich nicht, da das iPhone hierfür eine Routine erkennen muss (sprich: Sie nehmen das Gerät jeden Tag um die gleiche Zeit vom Stromanschluss). Und auch Ortswechsel können die Funktion deaktivieren (siehe iPhone, iPad und MacBook richtig laden: Fragen und Antworten).

Ihre Idee klingt plausibel, das iPhone während einer Fahrt lieber aufladen zu lassen als die ganze Zeit auf 100 Prozent zu halten. Deswegen den Akku zu entleeren, wäre jedoch kontraproduktiv – Sie erhöhen dadurch den Verschleiß. Zudem freut sich Ihr Akku auch nicht darüber, wenn er komplett entladen wird. Andererseits sollten Sie Ihr iPhone nicht noch extra vor dem Fahrtantritt aufladen, wenn Sie es dann eh im Auto anschließen.

Das heißt: Begnügen Sie sich für Ihr Szenario einfach mit dem Gedanken, dass Apple das Aufladen und die Ladungserhaltung so akkuschonend wie möglich konzipiert hat. Zum Beispiel bremst iOS den Ladevorgang bei gut gefülltem Akku ab. Und eine 100-Prozent-Anzeige bedeutet nicht unbedingt, dass er wirklich "randvoll" ist. Ein wenig schummelt Apple bei der Angabe. Vermutlich wäre Ihre Verhaltensänderung nicht ausschlaggebend genug, als dass Sie einen deutlichen Einfluss auf die Akkulebensdauer bemerken würden. Autofahrer sollten aber darauf achten, das Smartphone nicht auf einer heißen Ablagefläche in der Sonne zu positionieren. Hitze schadet einem Akku deutlich.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

(lbe)