Tipp: iPhone ignoriert Ladelimit von 80 Prozent

Was tun, wenn das in iOS definierte Ladelimit zur Akkuschonung nicht greift? Wir erklären, was da passiert.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 1 Min.

Obwohl ich die Ladeoptimierung meines iPhones auf das Limit von 80 Prozent gestellt habe, hat es den Akku komplett aufgeladen. Was muss ich ändern?

Nichts. Die 15er-iPhones bieten zwar die Möglichkeit, den Akku nur auf 80 Prozent zu laden. Das verlangsamt die Abnutzung.

Doch trotzdem lädt das Gerät vereinzelt auf 100 Prozent. Als Grund nennt Apple, dass „damit weiterhin genaue Schätzungen zum Ladezustand der Batterie möglich sind“.

Auch wenn der Akku bereits über 80 Prozent geladen ist und Sie dann erst die Funktion in den iOS-Einstellungen unter „Batterie > Ladeoptimierung“ einschalten, wird er normalerweise komplett geladen.

Auch bei einem 80-Prozent-Limit lädt das iPhone manchmal auf 100 Prozent.

Wer ein älteres iPhone besitzt, findet an derselben Stelle nur den Button „Optimiertes Laden der Batterie“. Hier entscheidet das Gerät selbst anhand vergangenen Ladeverhaltens, wann es volltankt.

Hängt das iPhone zum Beispiel regelmäßig über Nacht an der Steckdose, pausiert das Laden für ein paar Stunden bei 80 Prozent und beendet es erst am Morgen vor dem gewöhnlichen Ausstecken.

Für das Erlernen der Ladegewohnheiten nimmt sich das iPhone mindestens zwei Wochen und neun Ladevorgänge an einem Standort Zeit.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

(tre)