Tipp: iPhone und Watch am iPad-Keyboard aufladen

Besitzer des Magic Keyboard können andere Apple-Geräte daran aufladen – aber nur, wenn man weiß, wie.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.

Frage: Das Magic Keyboard des iPads kann ein weiteres Gerät laden – so habe ich zumindest die Apple-Beschreibung verstanden. Bei mir funktioniert das weder mit dem iPhone noch mit der Apple Watch.

Mac & i antwortet: In der Tat dient der USB-C-Anschluss des Magic Keyboards laut Apple „zum Pass-Through Laden“. Sie dürfen also durch das iPad ein weiteres Gerät laden – egal, ob es sich hierbei um eine Apple Watch, ein iPhone, ein MacBook oder zum Beispiel die Kopfhörer eines anderen Herstellers handelt. Das iPad lädt den eigenen Akku ebenfalls mit, sollte der nicht gefüllt sein. Je nach Netzteil, iPad-Nutzung und angestecktem Gerät läuft das eventuell langsamer, als wenn das Tablet alleine am Netzstecker hängt.

Dank USB-C-Port können Sie über einen USB-C-Netzstecker das iPad und ein weiteres Gerät laden – aber nur, wenn Sie die Kabel an der richtigen Stelle einstecken.

(Bild: Sebastian Trepesch)

Einstellen müssen und können Sie hierfür nichts. Allerdings funktioniert das Pass-Through-Laden nur, wenn das Kabel am USB-C-Port der iPad-Tastatur zum Netzstecker führt und Sie das iPhone direkt am iPad eingesteckt haben. Am Magic-Keyboard-Anschluss können Sie nichts aufladen.

Übrigens dürfen Sie am iPad auch dann ein Gerät laden, wenn es nicht über die Tastatur an einer Stromquelle hängt. Führen Sie das aber nur vereinzelt durch, da das den iPad-Akku beansprucht und bei sehr häufiger Nutzung dessen Lebensdauer etwas verkürzen kann (hier mehr zum Thema iPhone, iPad und MacBook aufladen). Bei Pass-Through, dem Verfahren, bei dem der Strom nur durchgeleitet wird, brauchen Sie sich dagegen keine Sorgen zu machen.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

(bsc)