Vinyl knisterfrei abspielen: Timer für Plattenspieler-Nadel bauen

Vinyl-Freunde legen großen Wert auf eine Plattenspieler-Nadel in einwandfreiem Zustand. Unser Nadel-Timer misst die Betriebsstunden und mahnt Austausch an.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 52 Kommentare lesen
,
Lesezeit: 10 Min.
Von
  • Carsten Meyer
Inhaltsverzeichnis

Die Schallplatte erlebt ein echtes Revival: Anfang 2023 wurden weltweit wieder mehr Vinyl-Scheiben verkauft als Audio-CDs; deren Anteil an verkauften physikalischen Tonträgern sinkt unaufhaltsam, während die schwarzen Scheiben schon 2021 ein sattes Plus von 50 Prozent gegenüber dem Vorjahr verzeichneten. Auch wenn ein erheblicher Teil der Pressungen in den Händen solventer HiFi-Freunde mittleren Alters landet, hat mittlerweile die jüngere Generation das Kulturgut Schallplatte wiederentdeckt.

Mit der Liebe zur Schallplatte gehen auch einige Pflichten einher, was vor allem die behutsame Behandlung der Tonträger betrifft: Die nehmen einen allzu sorglosen Umgang nämlich deutlich eher übel als die vergleichsweise pflegeleichte Audio-CD. Wer auf eine knisterfreie und über viele Jahre gleichbleibend gute Wiedergabe Wert legt, behandelt seine Schätze mit der gebotenen Sauberkeit und Vorsicht.

Mehr zum Thema: Schallplatten

Dazu gehört auch ein regelmäßiger Austausch der Nadel (neudeutsch: Stylus) im Tonabnehmer-System. Selbst ein Diamant verschleißt nach einigen hundert Stunden Spieldauer, und dann ist ein schonendes Abspielen nicht mehr sichergestellt – vom verminderten Hörgenuss einmal ganz abgesehen. Aufmerksame Vinyl-Freunde notieren sich deshalb die Spieldauer Ihrer Nadel und tauschen sie nach Hersteller-Vorgaben aus.

Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "Vinyl knisterfrei abspielen: Timer für Plattenspieler-Nadel bauen". Mit einem heise-Plus-Abo können sie den ganzen Artikel lesen und anhören.