Die richtige Einstellung
Um WAP nutzen zu können, müssen im Handy die richtigen Einstellungen abgelegt sein.
Um WAP nutzen zu können, müssen im Handy die richtigen Einstellungen abgelegt sein. Nur dann findet das Handy den Weg ins Internet.
Wenn der Netzbetreiber ein Handy verkauft, sind die korrekten
WAP-Einstellungen fĂĽr das jeweilige Netz in aller Regel bereits im
Gerät gespeichert. Falls das Handy aus einer anderen Quelle
stammt, beispielsweise vom Gebrauchtgerätemarkt, so sind eventuell
die Einstellungen fĂĽr ein anderes Netz eingetragen. Vor der
WAP-Nutzung müssen dann zunächst die korrekten Zugangs-Daten
eingetragen werden.
Viele Geräte bieten die Möglichkeit, mehrere Profile anzulegen. Das Profil enthält jeweils alle für den WAP-Zugang erforderlichen Daten. Geräte, die nicht über einen Netzbetreiber oder Service-Provider vertrieben wurden, haben häufig fertig eingetragene Profile für die vier Netzbetreiber. In diesem Fall brauchen Sie nur noch das korrekte Profil für das gerade verwendete Netz auszuwählen.
Einige Handy-Modelle lassen sich bequem per SMS konfigurieren. Auf Anforderung erhalten Sie vom Netzbetreiber eine SMS, die alle notwendigen Einstellungen enthält. Das Handy fordert dann lediglich noch zur Übernahme der empfangenen Einstellungen auf.
Zum Eintragen der Daten von Hand mĂĽssen Sie folgende Eintragungen vornehmen:
|
Wenn das Handy GPRS beherrscht, ist dieser Dienst erste Wahl für den Zugang zu WAP; im Vergleich zum herkömmlichen WAP-Zugang über eine Einwahlnummer sparen Sie einen Großteil der Gebühren ein. Die richtigen Einstellungen für GPRS gibt es hier. Auch für das Wappen mit GPRS müssen die oben stehenden Daten eingetragen werden, da der WAP-Dienst sonst nicht genutzt werden kann.