Webentwicklung: Kalender in eine Website integrieren – praktische Möglichkeiten

Kalenderfunktionen bereichern eine Website und erleichtern Benutzern die korrekte Eingabe eines Datums. Darüber hinaus lassen sie sich leicht programmieren.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Lesezeit: 11 Min.
Von
  • Max Bold
Inhaltsverzeichnis

Auf jeder Website versteckt sich vermutlich irgendwo ein Kalender, der verschiedene Funktionen haben kann. Er kann einfach nur über die Anordnung der Tage eines Jahres, eines Monats oder einer Woche informieren, so wie es ein gedruckter Wandkalender in der vordigitalen Zeit tat.

Andere Kalender informieren dynamisch über Events, Ferien- und Feiertage sowie wichtige persönliche Termine. Bei dieser Variante kommen in der Regel noch interaktive Elemente dazu, die eine komfortable Pflege und Fortschreibung der Termine erlauben. In vielen Fällen erleichtert ein eingeblendeter Kalender auch die Auswahl eines konkreten Datums. In der Fachsprache läuft diese Variante unter dem Begriff "Datepicker".

Mehr zu Webentwicklung

Es gibt verschiedene Varianten, einen Kalender in eine Webseite zu integrieren. Der folgende Artikel zeigt die interessantesten Methoden mit konkreten Beispielen auf.

Immer mehr Wissen. Das digitale Abo für IT und Technik.






Immer mehr Wissen. Das digitale Abo für IT und Technik.