Wie USB-C-Netzteile und Adapter mit PD-Triggerchips beliebige Geräte versorgen

Adapter mit PD-Triggerlogik fordern von USB-C-Netzteilen und Powerbanks gewünschte Spannungen an und reichen sie an Geräte ohne USB-Ladeport weiter.

Artikel verschenken
vorlesen Druckansicht 19 Kommentare lesen
Lesezeit: 17 Min.
Inhaltsverzeichnis

Für wenige Euro gibt es bei Amazon und chinesischen Onlineshops wie AliExpress kleine Platinen, mit denen sich recht einfach eine USB-Spannungsversorgung für beliebige Niedervoltgeräte basteln lässt. Typischerweise haben diese Platinchen eine USB-C-Buchse sowie einen sogenannten Triggerchip für USB Power Delivery (USB-PD). Für einige Varianten braucht man noch einen Lötkolben, andere haben aufgelötete Lüsterklemmen und Anschlusskabel mit einem Hohlstecker, andere ein Adaptersortiment für verschiedene Hohlsteckerformen und -abmessungen.

Wer nicht basteln will oder den Kabelverhau scheut, bekommt auch fertige Adapter mit USB-C-Eingang und einem einzelnen Hohlstecker. Der Adapter fordert von einem angeschlossenen USB-PD-Ladegerät oder einer PD-Powerbank 20 Volt an und reicht die Spannung an den Stecker weiter. Damit lassen sich auf Reisen ältere Notebooks über ein USB-Ladegerät versorgen und das Notebook-eigene Netzteil kann zu Hause bleiben.

c't kompakt
  • Mit Power Delivery können USB-C-Netzteile und -Powerbanks auch Notebooks mit 20 Volt und mehr laden.
  • Adapter mit speziellen PD-Trigger-Chips rufen hohe Spannungen vom Netzteil ab und reichen diese an Notebooks und beliebige Geräte ohne PD-Funktion weiter.
  • Netzteile mit dem Spezialprofil "Programmable Power Supply" ändern die Ausgangsspannung in feinen Schritten. Sie eignen sich gut zum Akkuladen, können aber kein Labornetzteil ersetzen.
Mehr zum Thema USB-C

Wir haben uns verschiedene, oft unkonventionelle Adapter und Bastellösungen aus China angeschaut: Viele sind günstig und praktisch, andere eher nervig oder sogar gefährlich. Einige Anwendungen haben uns überrascht.

Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "Wie USB-C-Netzteile und Adapter mit PD-Triggerchips beliebige Geräte versorgen". Mit einem heise-Plus-Abo können Sie den ganzen Artikel lesen.

Immer mehr Wissen. Das digitale Abo fĂĽr IT und Technik.