iMac wacht nicht mehr aus Ruhezustand auf

Neuerdings muss ich immer den Einschalter meines iMac drücken, um ihn aufzuwecken. Ein Tastendruck genügt nicht mehr. Die Batterien meiner Bluetooth-Tastatur habe ich erneuert. Ein Neustart hat nichts gebracht.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 5 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Wir gehen mal davon aus, dass die Option „Bluetooth-Geräten ermöglichen, den Ruhezustand des Computers zu beenden“ unter „Weitere Optionen …“ in den Bluetooth-Systemeinstellungen weiterhin aktiv ist.

Wenn die unterste Option aktiv ist, kann auch ein Bluetooth-Eingabegerät den Mac aus dem Ruhezustand wecken.

Dann sollten Sie auch die Batterien Ihrer Magic Mouse oder Ihres Magic Trackpads überprüfen. Sind die Batterien eines zweiten Apple-Bluetooth-Eingabegerätes leer, wacht nämlich auch einer unserer Redaktions-iMacs nicht mehr auf, selbst wenn die der Tastatur noch voll sind.

Ist aber die Batterie der Bluetooth-Maus leer, lässt sich der Mac oft auch nicht per Bluetooth-Tastatur wecken.

Den Ladestand Ihrer Bluetooth-Geräte können Sie sich kurzerhand durch Klicken ins Menü rechts oben in der Menüleiste anzeigen lassen (gegebenenfalls vorher in den Systemeinstellungen aktivieren: „Bluetooth in der Menüleiste anzeigen“). Wenn Sie regelmäßig die Warnung des Systems, die Batterien zu erneuern, befolgen, dürfte das Problem nicht mehr auftreten. (se)