iOS 17 & Co: Was Apples neue Systeme für Unternehmen bringen

Verbesserungen beim Business Manager, der Apple-ID-Verwaltung sowie MDM-Support für die Apple Watch gehören zu den größten Neuerungen. Ein Praxis-Überblick.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
iOS 17 im Unternehmen einsetzen

(Bild: stock.adobe.com; Montage: Mac & i)

Lesezeit: 20 Min.
Inhaltsverzeichnis

Dank der System-Updates lassen sich mobile Apple-Geräte in Organisationen leichter verwalten und versprechen ein angenehmeres Nutzererlebnis für die Mitarbeiter. Die Neuerungen in iOS 17, iPadOS 17, macOS 14 und watchOS 10 betreffen nämlich auch die Administration von iOS-Endgeräten: Im Fokus stehen etwa Verbesserungen beim Apple Business Manager (ABM), die effiziente Verwaltung von Apple-IDs und die Möglichkeit, die Apple Watch per Gerätemanagement zu administrieren.

Mit dem Apple Configurator (AC2) konfigurieren Administratoren die Apple-Geräte der Organisation. Das Programm erweist sich als äußerst nützlich, wenn Schulen, Unternehmen und andere Organisationen viele Geräte verwalten.

Der AC2 bietet eine breite Palette von Funktionen, darunter das Aufspielen und Aktualisieren von Betriebssystemen, die Installation von Anwendungen, die Durchführung von Sicherheits- und Datenschutzeinstellungen sowie das Sichern und Wiederherstellen von Gerätedaten. Zudem lassen sich mit ihm die Gerätestatusinformationen überwachen.