iPhone-Klingeltöne selbst herstellen mit iTunes

Ich möchte aus einem Lied, das ich schon besitze, einen Klingelton basteln – also nicht noch einmal Geld dafür ausgeben. Wie geht das?

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 5 Min.

Das geht am schnellsten mit Spezial-Tools, aber auch relativ einfach mit iTunes. Nehmen wir an, Sie wollen aus einem bestehenden Lied einen Ausschnitt als Klingelton auf Ihr iPhone packen, zum Beispiel den Anfang von AC/DCs "Hells Bells".

1. Wechseln Sie in Ihre iTunes-Musikmediathek, wählen Sie das gewünschte Lied aus und rufen im Kontextmenü (Rechtsklick) "Im Finder anzeigen" auf.

Um aus einem Lied einen Klingelton herzustellen, ruft man es zunächst per Finder im übergeordneten Ordner auf.

2. Wählen Sie die Datei im Finder aus und duplizieren Sie sie mit Cmd+D. Es spielt keine Rolle, ob es sich um eine iTunes-typische m4a-Datei oder etwa um einen MP3-Song handelt. Der Finder hängt den Hinweis "Kopie" hinten an den Dateinamen dran. Ersetzen Sie "Kopie" durch "Klingelton". Das hilft, Sie später vom Original zu unterscheiden.

3. Fügen Sie diese Datei zu iTunes hinzu. Das geht durch Doppelklick im Finder oder übers iTunes-Menü: Ablage/Zur Mediathek hinzufügen … respektive Cmd+O. Wählen Sie im Datei-öffnen-Dialog das zuvor duplizierte Lied mit "Klingelton" im Namen aus.

4. Es taucht jetzt in Ihrer Mediathek auf. Der Name ist allerdings noch falsch. Klicken Sie mit der Maus einmal drauf, dann wird er editierbar. Hängen Sie auch hier ein "Klingelton" hinten dran.

Um die spätere Klingeltondatei vom Original zu unterscheiden, benennt man sie entsprechend.

5. Hören Sie das Lied an und notieren Sie sich die Anfangs- und Endzeiten des gewünschten Klingeltons. iPhone-Klingeltöne dürfen maximal 40 Sekunden lang ausfallen. Bei Hells Bells kommt es auf den Anfang an, daher belässt man es bei "0:00". Als Endzeit drängt sich demzufolge "0:40" auf. Sie können natürlich auch beliebige andere Zeiten nehmen.

7. Rufen Sie den Informations-Dialog zu dem Lied auf, wahlweise über das Bearbeiten-Menü, das Kontextmenü oder per Tastenkürzel Cmd+I. Klicken Sie auf "Optionen".

8. Jetzt kommt der Zuschnitt, den erledigt iTunes für Sie. Kreuzen Sie die Checkbox vor "Start" an und tippen Sie den vorher notierten Zeitcode im Format mm:ss (Minuten:Sekunden) ein, ab dem Ihr Klingelton beginnen soll, im Beispiel also "0:00". Setzen Sie auch das Häkchen vor "Stopp" und tragen wiederum den gewünschten Wert ein (hier: "0:40"). Klicken Sie auf "OK" und spielen Sie das Lied noch einmal ab, um zu kontrollieren, ob der Ausschnitt stimmt.

Um ein Lied auf Klingeltonlänge zurechtzustutzen, brauchen Sie keinen Audio-Editor, das kann auch iTunes.

9. Damit iTunes das Ganze als Datei im richtigen Format sichert, lassen Sie das Lied mit "Klingelton" im Namen markiert und rufen im Ablage-Menü "Konvertieren" auf. Klicken Sie auf "AAC-Version erstellen". Nun haben Sie den Klingelton doppelt in Ihrer Mediathek – einmal mit der Originallänge des ursprünglichen Liedes und einmal mit 40 Sekunden Länge. Löschen Sie die ursprüngliche Kopie mit der Original-Länge per Cmd+Backspace. iTunes fragt dann, ob es die Datei behalten soll. Klicken Sie auf "In den Papierkorb bewegen". Es bleiben das Original-Lied und der auf 40 Sekunden gestutzte Klingelton übrig.

10. Klicken Sie wiederum im Kontextmenü auf "Im Finder anzeigen". Schneller geht's mit dem Kürzel Shift+Command+R.

11. Benennen Sie die Dateiendung um von "m4a" in "m4r". Das ist die iTunes-Kennung von Klingeltönen.

12. Als Nächstes ziehen Sie diese Datei in einen anderen Ordner, also aus der iTunes-Ordnerhierarchie heraus, etwa auf den Schreibtisch.

13. Löschen Sie den in iTunes angelegten Track mit "Klingelton" im Namen. Andernfalls akzeptiert die Anwendung die neue Datei nicht.

14. Fügen Sie die Datei mit der Endung m4r vom Schreibtisch der Mediathek hinzu, wiederum per Doppelklick im Finder oder per Cmd+O in iTunes. Dass das geklappt hat, können Sie sicherstellen, indem Sie im Drop-Down-Menü oben auf "Töne" klicken. Hier muss die Datei jetzt auftauchen.

Ihre selbstgebastelten Klingeltöne synchronisieren Sie per iTunes aufs iPhone.

15. Synchronisieren Sie iTunes mit Ihrem iPhone. Nun taucht der Klingelton dort in den Einstellungen unter "Töne" auf, wo Sie ihn auswählen können.

Das Ganze funktioniert übrigens nicht mit Liedern, die Sie im Rahmen eines Apple-Music-Abos bezogen haben. Regulär gekaufte oder gerippte Songs sind aber kein Problem. Auch rechtlich spricht nichts dagegen, einen Klingelton selbst herzustellen – solange Sie diesen nicht an andere weitergeben, fällt er in Ihr Recht, eine Privatkopie anzufertigen.

Mehr Möglichkeiten haben Sie in GarageBand – wie es damit geht, haben wir in Mac & i Heft 3/2011 für die Mac- und in Heft 9/2013 für die iOS-Version gezeigt. Vor allem können Sie in GarageBand Ihren ganz eigenen Klingelton komponieren, dann haben Sie natürlich weit mehr Möglichkeiten (siehe unseren ausführlichen Workshop in Heft 5/2016, S. 104). (se) (se)