iPhone individualisieren: 16 Tipps für ein persönlicheres Smartphone

Von wechselnden Hintergründen mit Widgets über flexible Homescreens und Shortcuts bis zum erweiterten Nachtmodus: So richten Sie iOS ganz persönlich ein.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
iPhone individualisieren: 16 Tipps für ein persönlicheres Smartphone
Lesezeit: 28 Min.
Inhaltsverzeichnis

Lange von Apple weder gewollt noch vorgesehen, inzwischen mit geringem Aufwand machbar: Mit den folgenden Tipps gestalten Einsteiger und Fortgeschrittene das iPhone mit wechselnden Hintergründen und flexiblen Widgets ganz persönlich. Durch Sonderfunktionen passen Sie iOS obendrein für unterschiedliche Anwendungsfälle an – wahlweise auch automatisiert per Fokusmodi und Kurzbefehle.

Mehr zu iOS 17 und iPhone 15

Am schnellsten personalisieren Sie das iPhone durch ein schickes Wallpaper. Entsperren Sie hierfür zuerst Ihr Gerät, zum Beispiel durch einen Tipp auf das Display mit Blick in die Face-ID-Kamera. Legen Sie dann den Finger auf eine freie Stelle des Sperrbildschirms, bis die Ansicht herauszoomt. Tippen Sie jetzt unten auf "Anpassen" oder den blauen Plus-Button, um ein neues Hintergrundbild einzurichten. Alternativ öffnen Sie dafür "Einstellungen > Hintergrundbild" und wählen "Neues Hintergrundbild auswählen".

iOS liefert gewöhnlich tolle Vorschläge für Hintergrundbilder direkt aus Ihrer Fotomediathek, die im Hochformat des Bildschirms gut aussehen. Tippen Sie ein Motiv an, um es auszuwählen und im Detail anzupassen. Mit zwei Fingern legen Sie den Bildausschnitt fest: Führen Sie etwa Daumen und Zeigefinger zusammen oder auseinander, um aus dem Foto heraus- respektive weiter hineinzuzoomen. Bewegen Sie den Ausschnitt, indem Sie den Bildinhalt mit zwei Fingern verschieben. Wischen Sie mit einem Finger horizontal, um den Stil zu ändern und etwa auf Schwarz-Weiß umzuschalten.