iPhone synchronisiert nicht mehr

Seit einigen Tagen funktioniert die Datensynchronisation via Apples MobileMe nicht mehr zuverlässig. Erst fehlten auf den Macs eingetragene Termine auf dem iPhone, dann die Bookmarks. Apples Tipps auf den Support-Seiten habe ich befolgt, seither arbeitet der Kalender wieder so, wie er soll, die Safari-Lesezeichen fehlen aber nach wie vor.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Seit einigen Tagen funktioniert die Datensynchronisation via Apples MobileMe nicht mehr zuverlässig. Erst fehlten auf den Macs eingetragene Termine auf dem iPhone, dann die Bookmarks. Apples Tipps auf den Support-Seiten habe ich befolgt, seither arbeitet der Kalender wieder so, wie er soll, die Safari-Lesezeichen fehlen aber nach wie vor.

Wenn sich die automatische Synchronisation zwischen Macs und iPhones via MobileMe mal verschluckt, kann man die Daten zurĂĽcksetzen.

Auf den Support-Seiten (siehe c’t-Link) erwähnt Apple leider einen wichtigen Tipp nicht, der bei hartnäckigen Problemen mit MobileMe unserer Erfahrung nach aber immer hilft: das Überschreiben der Sync-Daten von MobileMe durch die des Rechners, auf dem sie stimmen. Die Funktion finden Sie im Bereich „MobileMe“ der Systemeinstellungen (Sync/Weitere Optionen/Sync-Daten zurücksetzen). In der Zwischenzeit neu hinzugekommene Daten bleiben dabei erhalten („Daten zusammenführen“). Laut Apple kommen solche Inkonsistenzen durch leere Akkus, Netzwerkabbrüche beim Synchronisieren oder das gleichzeitige Syncen per iTunes (USB-Kabel) und MobileMe zustande.

www.ct.de/1010162 (se)