Kapitel in gekauftem Hörbuch umbenennen – mit iTunes und Metadaten-Tool

Ich habe ein Hörbuch als Download gekauft, bei dem die Kapitel lediglich mit „Track 1“ bis „Track 32“ benannt sind – wenig hilfreich, wenn man sie direkt anspringen möchte. Aufgrund des Kopierschutzes kann ich die Dateien leider mit keinem Programm am Mac bearbeiten. Gibt es vielleicht einen Trick?

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 2 Min.

Da sich der Kopierschutz nur auf die Audiodaten bezieht, nicht aber auf die Metadaten, können Sie letztere prinzipiell auch bearbeiten. Programme wie der kostenlos nutzbare Metadaten-Editor Subler (Donationware) stoßen sich lediglich an der bei kopiergeschützten MP4-Dateien üblichen Endung „m4p“.

Lassen Sie sich zunächst Ihr Hörbuch über das Kontextmenü von iTunes oder mit Cmd+Shift+R im Finder anzeigen. Ändern Sie die Dateiendung von „m4p“ in „m4b“, der typischen Endung für nicht kopiergeschützte Hörbücher. Wenn die Endungen nicht angezeigt werden, gehen Sie in den Finder-Einstellungen auf „Erweitert“ und setzen den Haken bei „Alle Dateinamenssuffixe einblenden“.

Mit dem kostenlosen Tool Subler können Sie auch bei kopiergeschützten Hörbüchern die Kapitelmarken bearbeiten.

Starten Sie Subler und ziehen Sie die umbenannte Datei auf dessen Dock-Icon.

Sie sehen nun ein Fenster, das im oberen Bereich die verschiedenen Spuren auflistet und unten die vorhandenen Metadaten anzeigt. Klicken Sie hier auf die Spur mit dem Namen „Chapter Track“.

Die Metadaten-Ansicht wird durch die Kapitelliste ersetzt. Hier können Sie jetzt nach Herzenslust per Doppelklick mit der Return-Taste einzelne Einträge bearbeiten.

Um die Eingabe zu erleichtern, suchen Sie im Netz nach der gleichnamigen Hörbuch-CD. In den Produktbeschreibungen bei Amazon und Co. finden Sie oftmals eine Auflistung aller Kapitel. Die können Sie dann kopieren und einfügen. Sollten Sie nicht fündig werden, springen Sie in iTunes über das Kapitelmenü zu den einzelnen Abschnitten. Meistens werden die Kapitelnamen nämlich vorgetragen.

Sobald Sie alle Stücke benannt haben, speichern Sie die bearbeitete Datei mit Cmd+S. Anschließend ändern Sie die Endung wieder zurück nach „m4p“. iTunes sollte nun beim nächsten Anhören des Hörbuchs die von Ihnen eingetragenen Kapitel zeigen.

Um die Änderung auch auf Ihre iOS-Geräte zu übertragen, reicht eine erneute Synchronisation nicht aus. Auch das Hörbuch vom Gerät zu löschen und dann erneut zu synchronisieren, führte bei unseren Versuchen nicht zum Erfolg. Zuverlässig gelingt die Übernahme der Änderungen nur, indem Sie das Hörbuch am Mac aus der Mediathek löschen und die Datei dann zum Beispiel aus dem Papierkorb wieder in iTunes importieren und anschließend erneut synchronisieren. (wre)