macOS 15 Sequoia: 16 Tipps zu allen Neuerungen

Neues Fenstermanagement, Kontextmenü per Taste, systemweite Hintergründe für Videocalls, Video-Vorschau in Safari & mehr: So nutzen Sie die neuen Mac-Features.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 9 Kommentare lesen
,
Lesezeit: 19 Min.
Inhaltsverzeichnis

macOS 15 alias Sequoia ist da: Zusammen mit iOS 18, iPadOS 18 und den anderen neuen Apple-Betriebssystemen ist die neue Software für Macs seit Montag erhältlich. Der Hersteller hat wie üblich an vielen kleinen und größeren Stellen geschraubt, neue Funktionen eingeführt und einiges verändert. Mit unseren 15 Tipps gelingt Ihnen der Ein- und Umstieg.

macOS 15 bringt neue Wallpaper mit. Sie finden diese in der Systemeinstellung "Hintergrundbild". Wenn Sie die Option "Als Bildschirmschoner anzeigen" auswählen, wird zum Hintergrundbild automatisch der passende Screensaver ausgewählt. Viele Motive liefern seit macOS 14 passendes Bewegtbild mit, das auch auf dem Sperrbildschirm abgespielt wird.

Den neuen Retro-Hintergrund ziert etwa der Urahn der Taschenrechner-App.

In der Kategorie "Dynamische Hintergründe" gibt es gleich zwei Neulinge:

Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "macOS 15 Sequoia: 16 Tipps zu allen Neuerungen". Mit einem heise-Plus-Abo können sie den ganzen Artikel lesen und anhören.