Elektronische Bezahlsysteme auf dem Vormarsch

PayPal, Click&Buy und andere elektronische Bezahlsysteme werden von Kunden immer häufiger genutzt. Das größte Vertrauen genießt aber nach wie vor die Zahlung auf Rechnung.

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Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Marzena Sicking

Die CEG Creditreform Consumer GmbH und der Bundesverband des Deutschen Versandhandels e.V. (bvh) haben in einer repräsentativen Studie abgefragt, welche Bezahlmöglichkeiten Kunden heute bevorzugen. Keine große Überraschung: Kunden bezahlen gerne erst nach Erhalt der Ware und kaufen auf Rechnung ein. 40 Prozent der Verbraucher nutzen bevorzugt diese Option.

Allerdings sind die elektronischen Bezahlsysteme beim Online-Kauf eindeutig auf dem Vormarsch: Anbieter wie z.B. PayPal, Click&Buy, sofortüberweisung.de und Giropay werden heute schon von 26 Prozent der Käufer verwendet und haben sich damit nicht nur erfolgreich etabliert, sondern auch die Kreditkarte überholt, die noch von 15 Prozent der Verbraucher zum interaktiven Einkauf genutzt wird. 13 Prozent bezahlen bevorzugt per Vorkasse, etwa 6 Prozent der Nutzer favorisieren weitere Bezahlmöglichkeiten wie Ratenzahlung, Nachnahme oder Zahlungsaufschub.

Großes Vertrauen in die elektronischen Bezahlsysteme haben vor allem die jüngeren Verbraucher bis 30 Jahren. Die Bezahlung per Kreditkarte ist vor allem bei Männern beliebt, die Rechnungsoption bei Frauen.

Online-Händler können ihre Umsätze also durchaus erhöhen, in dem sie sich auf diese Ergebnisse einstellen und ihren Kunden die Zahlung auf Rechnung sowie PayPal & Co anbieten. Interessant ist für den Handel wohl auch die Erkenntnis, dass Ratenzahlung oder Zahlungsaufschub – die dem Kunden ja beide einen Vorteil bieten – für das Publikum bei weitem nicht so attraktiv sind, wie bisher gedacht. Insofern kann man sich den Aufwand, den diese Optionen für den einzelnen Händler ja bedeuten, eigentlich sparen. (Marzena Sicking) / (map)
(masi)