Glaube an Technik macht erfolgreich

Eine aktuelle Studie zeigt, wie wichtig die Einbindung der IT in Unternehmen ist. Wer neue Technologien bewusst einsetzt, ist bei der Erreichung seiner Unternehmensziele deutlich erfolgreicher und effizienter.

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Von
  • Marzena Sicking

Die Ergebnisse dieser Studie sollten Händler unbedingt bei ihrem nächsten Kundengespräch einwerfen, denn sie liefert ihnen das perfekte Verkaufsargument: Der gezielte Einsatz moderner Informationstechnologie macht Unternehmen effizienter und erfolgreicher. So jedenfalls das Ergebnis des "Symantec 2013 Global SMB IT Confidence Index" für den weltweit knapp 2.500 kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) befragt wurden. Sie sollten erklären, wie sie zur Informationstechnologie stehen beziehungsweise ob sie diese gezielt einsetzen, um ihre strategischen Unternehmensziele zu erreichen.

Erste, wenig überraschende Erkenntnis: Ob eine Firma IT als strategisch wichtig betrachtet oder nicht, hängt in erster Linie davon ab, welche Geschäftserfahrungen der Firmengründer zuvor mit dem Thema gemacht hat. Ist er von den Vorteilen der IT überzeugt, färbt das auf alle Abteilungen des Unternehmens ab. Bei 74 Prozent der KMU, die IT als strategisch wichtig betrachten, wirkten sich die positiven Geschäftserfahrungen der Gründer nach eigenen Angaben "ein wenig" bis "sehr deutlich" auf die IT-Philosophie aus. In Deutschland ist das übrigens nur bei 64 Prozent der Unternehmen der Fall, hier lassen sich die Firmengründer wohl lieber von der Meinung der zuständigen Mitarbeiter beeinflussen.

Interessanter wird es, wenn man das folgende Ergebnis betrachtet: Die mittelständischen Unternehmen, die besonders stark auf Informationstechnologie setzen, erzielen deutlich bessere Geschäftsergebnisse als Firmen, die das nicht tun. So sagen 81 Prozent der Top-Unternehmen, dass sie "viel Vertrauen in IT" haben und Technologien sehr strategisch nutzen, um die Firma voranzubringen. Bei denen, die eher am Ende der Erfolgsskala anzutreffen sind, tun das nur 35 Prozent.

Kennzeichnend für die erfolgreichen Firmen ist laut Studie außerdem, dass sie großen Wert auf das Thema Sicherheit legen. Bei 78 Prozent ist die IT-Umgebung nach eigener Einschätzung "sicher" bis "sehr sicher" sei (in Deutschland sagen dies allerdings nur 53 Prozent der KMU). In den Firmen, in denen die IT kein strategisches Thema ist, steht auch die Sicherheit offenbar nicht ganz oben auf der Prioritätenliste: nur 39 Prozent von ihnen halten die eigene IT-Umgebung für sicher. Dabei zahlen sich Investitionen gerade in diesem Bereich aus. 39 Prozent der hochgerüsteten Firmen berichten, dass sie vergleichsweise seltener angegriffen und finanziell geschädigt werden. 81 Prozent achten gezielt darauf, ihre Sicherheitsmaßnahmen stets aktuell zu halten. Diese Unternehmen können außerdem besser mit IT-Komplexität bei Speichermanagement, Backup und Disaster Preparedness umgehen, als solche Firmen, die weniger von neuen Technologien überzeugt sind.

Was die Studie allerdings nicht verrät ist, ob die erfolgreichen Unternehmen von Anfang an auf neueste IT als strategisches Instrument gesetzt haben oder dies erst tun, seit sie erfolgreich sind. Schließlich ist der Einsatz moderner Technologien oftmals gar keine Frage der Firmenphilosophie, sondern mehr der finanziellen Möglichkeiten. Aber das sind ja nur unbedeutende Details, die Sie beim Vorlesen der Studie im Kundengespräch nicht zwingend erwähnen müssen... (masi)