IT-Gehälter steigen weiter

2012 war ein gutes Jahr für Angestellte im IT-Sektor: ein Großteil von ihnen durfte sich über eine Gehaltserhöhung freuen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Marzena Sicking

Trotz einer leichten Eintrübung der wirtschaftlichen Stimmung war das letzte Jahr ein gutes. Jedenfalls, wenn es um die Löhne und Gehälter in der IT-Branche geht. Die sind nämlich kräftig gestiegen und auch in diesem Jahr rechnet die Mehrheit der IT-Spezialisten damit, dass es wieder einen Aufschlag gibt. Das hat eine Umfrage von IT Job Board.de und NetMediaEurope unter 525 IT-Spezialisten ergeben.

2012 stiegen demnach vor allem die Gehälter der Angestellten. 70 Prozent von ihnen erhielten mehr Gehalt. Allerdings belief sich das Plus bei 28 Prozent der Glücklichen nur auf ein bis zwei Prozent. Bei einem Viertel waren es drei bis vier Prozent, jeder sechste durfte sich sogar über einen noch höheren Zuwachs freuen.

Die Erwartungshaltung der Angestellten für dieses Jahr ist sogar noch positiver als die der freien Mitarbeiter: 70 Prozent der Festangestellten gehen auch für 2013 von steigenden Gehältern aus (Vorjahr 76 Prozent). Unter den freien IT-Beratern sind es nur 49 Prozent (Vorjahr 51 Prozent).

Das könnte daran liegen, dass die freien IT-Berater 2012 von der guten wirtschaftlichen Situation tatsächlich deutlich weniger partizipierten. Bei knapp 44 Prozent blieb der Stundenlohn unverändert, bei 14 Prozent der freien Mitarbeiter wurde der Satz sogar gekürzt und zwar teilweise um mehr als fünf Prozent. Mehr Geld bekamen nur 34 Prozent, im Jahr zuvor waren es noch 38 Prozent gewesen.

Allerdings verdienen die freien IT-Berater trotzdem nicht schlecht: Rund 40 Prozent stellen zwischen 50 und 75 Euro pro Stunde in Rechnung, ein Viertel zwischen 57 und 100 Euro. Sechs Prozent der Freiberufler zählen mit mehr als 100 Euro pro Stunde zu den Spitzenverdienern.

Die Mehrheit der Angestellten bringt es pro Monat auf Gehälter zwischen 3.750 und 6.750 Euro. 56 Prozent von ihnen bekamen 2012 einen Bonus, der bei knapp zwölf Prozent mit 1.000 bis 2.499 Euro relativ gering ausfiel. 16 Prozent der Befragten erhielten eine Sonderzahlung von 2.500 bis 5.999 Euro und zehn Prozent sogar Sonderzahlungen von bis zu 12.000 Euro. Höhere Summen gab es seltener, die Boni fallen insgesamt also nicht mehr so hoch aus, wie noch in den Vorjahren. Wie die Studienauftraggeber in ihrem Fazit erklärten, verdienen IT-Fachleute in Deutschland aber nach wie vor sehr gut. (gs)
(masi)