Lieber Group-Shopping statt einsamer Rabatt-Jagd

Eine neue Studie über das Einkaufsverhalten im Web präsentiert ein interessantes Ergebnis: Marketing-, Vertriebs- und IT-Manager kaufen gerne auf Couponing-Plattformen ein.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Marzena Sicking

Die gemeinsame Jagd auf das tägliche Online-Schnäppchen ist der neueste Trend im Internet. Das besagt jedenfalls eine Umfrage der Wiesbadener Vermarktungsagentur UGW und DealTicket, einer Group Shopping-Plattform. Befragt wurden allerdings keine "normalen" Verbraucher, sondern insgesamt 3478 Marketing-, Vertriebs- und IT-Manager. Insofern gibt die Studie vor allem Einblicke in das Einkaufsverhalten dieser Zielgruppe und nicht in das "der User" im Netz.

Von den befragten Marketing-, Vertriebs- und IT-Managern hat jedenfalls fast jeder (99,4 Prozent) schon einmal online eingekauft. Annähernd jeder Zweite (44,9 Prozent) nutzt auch "Group Shopping“. Dabei werden Geschenkgutscheine bzw. Rabattmarken aus den verschiedensten Bereichen angeboten, Preisnachlässe von bis zu 70 Prozent sind möglich. Der Kauf kommt allerdings nur zustande, wenn sich auch genug Interessenten finden. Also eine Art Mengenrabatt, bei dem der Großauftrag durch eine Käufergemeinschaft erfolgt. Jeder Dritte (31,6 Prozent) der Befragten hat sich zumindest schon einmal per Klick eine dieser "Rabattmarken 2.0" gekauft.

Aber woher bekommen die Interessenten die Informationen darüber, wo es gerade die besten Angebote gibt? Zwei von drei Deal-Käufen erfolgen der Umfrage zufolge auf Empfehlung von Freunden (69,6 Prozent), zwei Drittel (69,7 Prozent) suchen auf speziellen Preisvergleichs-Portalen wie zum Beispiel billiger.de, check24.de oder guenstiger.de oder auch auf Verbraucher-Portalen wie beispielsweise qype.de, dooyoo.de oder verivox.de nach entsprechenden Rabatt-Aktionen. Offenbar suchen sie lieber selbst, als sich informieren zu lassen: Nur jeder dritte Befragte (33,8 Prozent) möchte einen speziellen Deal-Newsletter erhalten, der über Angebote zu individuellen Interessen des Beziehers informiert.

Die meisten der befragten Marketing-, Vertriebs- und IT-Manager geben gerne "etwas mehr Geld" für hochwertige Marken-Deals in Verbindung mit "exklusiven oder ungewöhnlichen Erlebnissen", "Erholung", "gutes Essen und Trinken" oder auch für "gute Unterhaltung" aus. Weniger gut sieht es für den IT-Handel aus: wenn es um ein "Technikvergnügen" geht, lauern sie gezielt auf rabattstarke Billig-Schnäppchen.

Wer auf Gutscheinkäufe setzt, gibt sich aber nicht mit Ramsch zufrieden. Sehr wichtig bzw. wichtig ist den Befragten demnach, dass die Qualität aller Angebote überprüft (95,3 Prozent) wird und die Gutscheine unbegrenzt gültig sind (75,4 Prozent). Auch sollten die Gutscheine direkt online eingelöst werden können (76,9 Prozent).

Weniger spannend hingegen das folgende Ergebnis: Die Befragten nutzen bestimmte Online-Shopping-Portale vor allem deshalb, weil sie sie kennen, die Preise gut finden oder das dortige Angebot für interessant halten. (Marzena Sicking) / (map)
(masi)