Lieber Media-Saturn-Chef Roland Weise...

Die Ankündigung von MSH-Chef Weise, noch in diesem Jahr Eigenmarken ins Sortiment zu nehmen, ist nicht zuletzt eine Drohung an die Markenhersteller.

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Von
  • Damian Sicking

Lieber Media-Saturn-Chef Roland Weise,

"Capital"-Interview mit MSH-Chef Roland Weise

es gibt nicht viele Interviews mit Ihnen, was aber eher auf eine vornehme Zurückhaltung Ihrerseits als auf mangelndes Interesse der Medien zurückzuführen ist. Dementsprechend stolz waren die Kollegen der Zeitschrift Capital auf das zweiseitige Interview mit Ihnen in der aktuellen Ausgabe (7/10) und kündigten es deshalb vorab mit einer Pressemitteilung an. Und viele, viele Zeitungen und Online-Medien griffen diese Meldung auf, natürlich auch wir von heise resale. Vor allem dass Media-Markt noch in diesem Jahr Eigenmarken auf den Markt bringen will, sorgte für Schlagzeilen. In ihrer Euphorie (oder aber vielleicht doch eher, um den Heftabsatz anzukurbeln) hatten die Leute von Capital in der Pressemitteilung sogar geschrieben, dass MSH "erstmals" eine Eigenmarke bringen würde, was, wie Insider wissen, natürlich stark übertrieben ist. Denn Sie und ich und einige andere werden sich noch an die früheren "Network"-PCs von Media-Markt erinnern. Sie hatten diese Eigenmarke vor ungefähr zehn Jahren vom Markt genommen.

Doch nicht nur die Medien, auch Ihre Lieferanten werden Ihre Ankündigung mit Interesse vernommen haben. Vielleicht sogar vor allem die Lieferanten. Denn seien wir ehrlich, lieber Herr Weise, um die geht es Ihnen doch in erster Linie! Mag sein, dass es Ihnen wirklich Ernst damit ist, eine Eigenmarke oder sogar mehrere Eigenmarken ins Sortiment zu nehmen, aber was ist der Hintergrund? Sicher nicht der, dass man mit Eigenmarken wahnsinnig viel Geld verdienen kann. Sondern in erster Linie wollen Sie damit wohlfeiles Verhalten der Markenhersteller erreichen. Wer nicht so spurt, wie Sie sich das vorstellen, naja, der kann dann halt sehen, wo er bleibt. Sehr aufschlussreich in diesem Zusammenhang fand ich eine Formulierung in dem Capital-Interview. Zuerst betonen Sie dort, dass Sie "Marken wie Jamba oder TomTom quasi nebenbei groß gemacht" haben und fügen dann hinzu: "Wir haben eine Riesenkraft, Marken aufzubauen." Klar, stimmt vermutlich sogar. Was Sie damit aber implizit auch gesagt haben, ist: "Wir haben ebenso eine Riesenkraft, Marken verschwinden zu lassen." Das ist Ihre eigentliche Botschaft, Herr Weise, stimmt´s oder hab ich Recht?

Voraussichtlich im vierten Quartal dieses Jahres, sagten Sie, werden Sie "mindestens" zwei Eigenmarken bringen, eine für den Bereich Weiße Ware (Waschmaschinen, Herde etc.) und eine für Kleinelektroartikel. Von Computern oder IT-Geräten war nicht die Rede. Muss ja auch nicht. Da haben Sie ja schon eine Eigenmarke, nämlich Dell! Haha, kann man das so sagen? Immerhin hatten Sie ja Anfang dieses Jahres stolz verkündet, dass Sie in Deutschland den Exklusivvertrieb von Dell-PCs haben, was die Großfläche betrifft. Die Frage ist nur, wie läuft es denn so mit der Media-Markt-"Eigenmarke" Dell? Das würde mich wirklich mal interessieren. Mein Eindruck: Es läuft ganz schlecht. Auffällig ist jedenfalls, dass weder auf der Media-Markt-Homepage irgendetwas zu Dell zu finden ist, noch dass man in den Läden einen Dell-Rechner kaufen kann. Ich habe mich eigens ins Auto gesetzt und bin zum Media-Markt-Store nach München-Neuaubing gefahren. Dort gibt es Notebooks von HP, Acer, Asus, Samsung, Sony, auch Apple – aber Dell? Fehlanzeige!

Ich hab ja den Eindruck, dass Dell es einfach nicht gebacken kriegt. Jedenfalls staunte ich nicht schlecht, als ich vor kurzem lesen musste, dass Dell "jetzt" bzw. "ab sofort" eine Vertriebskooperation mit dem Distributor und Systemhaus IT-Haus eingegangen ist. Wie "jetzt" und "ab sofort"? Komisch. Hatten Dell und IT-Haus nicht schon im August vor einem Jahr angekündigt, dass sie "jetzt" und "ab sofort" im Schulterschluss nach vorne marschieren würden? Ich erinnere mich auch deshalb so gut daran, weil ich selbst das Thema damals aufgegriffen hatte, nachdem die Jungs von IT-Haus stolz gemeldet hatten: "IT-Haus erster deutscher Dell-Distributor". Offensichtlich müssen die Amerikaner im indirekten Vertrieb noch sehr, sehr viel dazulernen.

Lieber Herr Weise, insofern ist Ihre Eigenmarken-Ankündigung womöglich auch ein Signal an Dell. Und an alle anderen IT-Hersteller natürlich auch: Immer schön artig sein!

Beste Grüße

Damian Sicking

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