Recruiting in der IT wird mobiler

Papierbasierte Bewerbungen sind out, die neuen Trends heißen Social und Mobile Recruiting. Das gilt zumindest aus Sicht der jobsuchenden IT-Professionals.

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Von
  • Marzena Sicking

Große Begeisterung für die digitale Welt zeigen IT-Professionals nicht nur bei der Arbeit, sondern auch bei der Jobsuche. So nutzen 56 Prozent der IT'ler generelle Online-Stellenbörsen für die Jobsuche, mehr als 35 Prozent nutzen zusätzlich digitale Karrierenetzwerke. Soziale Netzwerke, wie zum Beispiel Twitter oder Facebook, haben bei diesem Thema 4,1 Prozent der Befragten auf dem Radar.

Darauf reagieren auch die Arbeitgeber: die Veröffentlichung von ITK-Stellenanzeigen in Karrierenetzwerken von 2010 bis 2012 von knapp drei Prozent auf rund 23 Prozent zugenommen. Das zeigt die Sonderauswertung der Studie "Recruiting Trends 2013"* sowie der Arbeitnehmer-Befragung "Bewerbungspraxis 2013" für die ITK-Branche. Beide Studie wurden von Monster und dem Centre of Human Resources Information Systems (CHRIS) durchgeführt.

Veränderungen in 10 Jahren Bewerbungspraxis

(Bild: Monster.de)

Wie die Auswertung weiter zeigt, gehen die IT-Professionals davon aus, dass dieses onlineaffine Verhalten seitens der Arbeitgeber gewünscht ist. 41 Prozent sind überzeugt, dass die Unternehmen von ihnen erwarten, dass sie Informationen zu Karrierethemen vor allem über Social Media sammeln. 32 Prozent glauben, dass die Arbeitgeber davon ausgehen, dass sie in sozialen Medien aktiv nach neuen Jobs suchen. Das kommt den Kandidaten durchaus entgegen: 54 Prozent der Befragten finden es gut, wenn Unternehmen Social-Media-Anwendungen für Rekrutierungsaktivitäten einsetzen.

Die Erwartungen von ITK-Unternehmen an Fachkräfte

(Bild: monster.de)

Der neueste Trend bei der digitalen Stellensuche heißt "Mobile Recruiting", eine logische Entwicklung der zunehmenden Nutzung von Smartphones und Tablet-PCs. 42,9 Prozent der IT-Firmen gehen davon aus, dass sich Kandidaten in Zukunft nicht nur über mobile Endgeräte über offene Stellen informieren, sondern auch bewerben wollen. Allerdings fehlt es bei den meisten Unternehmen derzeit noch an den technischen Voraussetzungen. Dabei könnten die durchaus ein Vorteil bei der Rekrutierung der begehrten Fachkräfte sein. Von denen würden sich nämlich mehr als 57 Prozent freuen, wenn Internetstellenbörsen solche Apps bereit halten würden. 42,7 Prozent erwarten solche mobilen Anwendungen auch von den Arbeitgebern selbst. Drei von zehn IT'lern nutzen solche Apps bereits zur Jobsuche, bei den Nicht-IT'lern tun das nur 25 Prozent.

Allerdings gibt es bei den Anbietern noch großen Nachholbedarf: Nur bei einem Viertel der befragten IT-Experten funktionierte die mobile Darstellung ohne Probleme. Das bestätigen auch die befragten Unternehmen: Nur 14 Prozent haben die eigene Karrierewebsite bisher für die Darstellung auf Smartphones und Tablets optimiert. Angepasste Stellenanzeigen oder gar eigene Karriere-Apps bieten nur 4,5 Prozent der Befragten an. (gs)
(masi)