Wieviel ist Ihnen ein neuer Kunde wert?

Drei Viertel der deutschen Unternehmer wissen nicht, was ihnen ein neuer Kunde wert ist. Das zeigt eine aktuelle Kundengewinnungsstudie.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Marzena Sicking

Drei Viertel der Unternehmer wissen nicht, was ihnen ein neuer Kunde wert ist und sie haben sich auch noch nie Gedanken darüber gemacht. Nur 23,6 Prozent haben sich überhaupt schon mal mit diesem Thema beschäftigt. Das ist das Ergebnis des aktuellen KMU-Trendmonitors von Website.de, für den das Online-Marktforschungsinstitut Fittkau und Maaß regelmäßig Kleinunternehmer befragt.

Ein erstaunliches Ergebnis, denn man sollte doch meinen, dass Überlegungen zum Kundenwert zum kleinen Einmaleins jedes Unternehmers oder Selbstständigen gehören sollten. Doch bei der Erstellung einer effektiven Marketingsstrategie wird die Einschätzung des Return on Investment gerade von kleinen und mittelständischen Unternehmen leider vernachlässigt, wie die Umfrage zeigt. Ein großer Fehler: da diese Firmen oft nur geringe Werbemittel zur Verfügung haben, wäre es umso wichtiger, diese gezielt und gewinnbringend einzusetzen.

Inkonsequent zeigen sich die Firmen aber auch beim Thema Internetwerbung. So ist die Mehrheit der befragten Unternehmer (64,6 Prozent) davon überzeugt, dass Suchmaschinenoptimierung mit deutlichem Abstand den besten Return on Investment verspricht. Zwei Drittel halten das Internet sogar für den effizientesten Werbekanal zur Neukundengewinnung. Allerdings bedeutet das noch lange nicht, dass sie ihre Marketingmaßnahmen auch nach diesen Ansichten ausrichten: Trotz dieser negativen Bewertung werden tradierte Medien wie Messen, Prospekte, Werbung in Zeitschriften oder Telefonbüchern von ihnen auch weiterhin vergleichsweise stark genutzt.

Das liegt vermutlich daran, dass viele Werbetreibende es noch immer versäumen, ihre Kundengewinnungs-Kosten und Erträge pro Werbekanal zu vergleichen. (Marzena Sicking) / (map)
(masi)