c't Fotografie 3/2018
S. 6
Leserforum

LESERFORUM

Stativkopf klemmt

Test Stativköpfe, c’t Fotografie 2/18, S. 72

Vielen Dank für diesen Test. Ich habe mir den Induro PHQ3 gekauft. Leider passt auf den Stativkopf – angeblich Swiss-kompatibel – weder ein Sirui TY60 noch einen Novoflex Einstellschlitten Castel-L beziehungsweise eine QPL-Panorama 235 Schiene. Schade, lösen lässt sich das Problem, wenn man eine zirka einen Millimeter dicke Platte unter die Kupplungsplatte legt.

Dierk Schäfer-Stephani

Der Ursprung für eine Arca Swiss-Platte ist der Erfinder Arca Swiss, ein ehemals in der französischen Schweiz ansässiger Hersteller, den es inzwischen nach Frankreich verschlagen hat, der aber immer noch existiert. Arca Swiss definiert jedoch keine Norm, sondern kennzeichnet lediglich eine Bauform. Tatsächlich schreiben viele Hersteller – auch Gitzo – die Kompatibilität mit diesem Vorbild in ihre technischen Informationen. Dass es sich nicht um eine wirkliche Kompatibilität handelt, hatten wir allerdings bisher nur sehr selten beobachtet. Einziger Knackpunkt waren früher ab und an die Sicherungsmechanismen, etwa ein Stift für die Schnellverriegelung oder für die Absturzsicherung. In der Praxis finden wir inzwischen Schienen mit unterschiedlichen Breiten zwischen 35 und 46 Millimetern. Auch sind die Schwalbenschwänze der Platten, die in die Nut der Halterung passen müssen, sind teils sehr unterschiedlich aufgeführt. Die Folge ist, dass kaum eine Schiene exakt in die Halterung eines anderen Herstellers passt und man sich nicht auf einen sicheren Halt verlassen kann. Fazit: Wenn Hersteller den Begriff Arca-Swiss-kompatibel bemühen, sollte man das als Fotograf mit Vorsicht genießen. In Zukunft werden wir dieses Thema bei Stativtests stärker problematisieren. (Joachim Sauer)

Lightroom-Update

Lightroom Classic & CC, c’t Fotografie 1/18, S. 116

In der Einleitung zum Artikel Lightroom Classic & CC in Ausgabe 1/18 spricht die Autorin Maike Jarsetz vom „neuen Update von Adobe Lightroom“. Weiter heißt es in der Einleitung: „Die bekannte Lightroom-Desktop-Version heißt nun Lightroom Classic CC“, und „eine neue Variante für den mobilen Fotoworksflow nennt sich Lightroom CC“. Meine Frage: Ist Lightroom Classic CC ein Update auf Lightroom 6 CSGN als Desktop-Version ohne einen neuen Lizenzkauf und damit ein Abo mit monatlichen Kosten?

Wilfried L.

Adobe hat sich auch bei Lightroom von der Box-Version verabschiedet und bietet nur noch ein Abo. Lightroom 6 war die letzte Box-Version. Es wird dafür keine Funktionsupdates mehr geben. (Maike Jarsetz)

Sagen Sie uns Ihre Meinung!

Leserumfrage c’t Fotografie 2/18

Schade. Bei der Leserumfrage gab es kein Freitextfeld, in dem ich Gelegenheit gehabt hätte, zu betonen, dass die besagte Ausgabe eine der besten seit Langem war. Ein Feuerwerk an hochinteressanten Artikeln. Ich war so begeistert, dass ich spontan ein weiteres Exemplar bestellt habe. Als Topfavorit habe ich den Artikel mit den fantastischen Welten angegeben, aber einige andere folgen für mich in knappem Abstand dahinter.

Wolfgang P.

Vielen Dank für das Lob! c’t Fotografie veranstaltet ab sofort zu jeder Ausgabe eine Umfrage. Damit haben alle Leser nun die Möglichkeit, Feedback zum Titelbild und zu den einzelnen Artikeln zu geben. Als kleines Dankeschön verlosen wir jeweils 25 Sonderhefte. Der Link lautet:

Jobst Kehrhahn

Kontakt zur Redaktion

Leserbriefe schicken Sie bitte an digitale-fotografie@ct.de oder direkt an den Redakteur: Die E-Mail-Adressen haben die Form xx@ct.de beziehungsweise xxx@ct.de. Setzen Sie statt „xx“ bitte das Redakteurs-Kürzel ein, das am Ende des Artikels steht.

Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften und Gesprächsnotizen gekürzt zu veröffentlichen. Die Antworten der Redaktion sind kursiv gesetzt. Sie haben auch die Möglichkeit, in unseren Foren online über Themen und Artikel zu diskutieren (www.heise.de/foto/foren)