c't Fotografie 5/2018
S. 44
Wetterfotografie
Aufmacherbild

VON DER PLANUNG ZUM BILD

WETTER-Fotografie

Das Wetter fasziniert immer wieder: Der farbige Himmel am Morgen oder Abend, eindrucksvolle Gewitterwolken oder Landschaften, die geheimnisvollim Nebel liegen. Das alles bietet Fotografen atemberaubende Motive. Naturfotografen können heute minutenaktuell auf Wetterdaten von Satelliten oder Wetterstationen zuzugreifen. Dies ermöglicht eine noch nie dagewesene Planung im Hinblick auf Wetter und Licht und eröffnet der Wetterfotografie ganz neue Dimensionen. Wir zeigen Ihnen, wie auch Sie das perfekte Wetterfoto planen und einfangen können.

Dass Naturfotografen tagelang bei einem Motiv campieren, nur um auf das richtige Wetterfenster zu warten, sollte mit der weltweiten Einführung des mobilen Internets der Vergangenheit angehören. In der modernen Wetterfotografie besucht man ein Motiv erst dann, wenn die frei verfügbaren Prognosemodelle das richtige Zeitfenster vorhersagen. Jedes Wetterphänomen ist ein ganz bestimmter physikalischer Zustand der Atmosphäre. Die Wettermodelle bieten hunderte Parameter, um sich ein gewünschtes Phänomen einfach selbst vorherzusagen. Erst wenn die Modelle einen bestimmten Zustand zeigen, bricht man zu seinem Wettermotiv auf. Dies spart Zeit, Geld und verhindert Enttäuschungen, wenn die Fototour gute Fotos statt schlechtem Wetter bringt.

Lesen von Wetterkarten

Sie sollten diesen Artikel am besten in Ruhe neben Ihrem PC lesen oder sich mit dem Smartphone die im c't-Link hinterlegten Websites ansehen, damit Sie gleich das Wissen verinnerlichen können. Ich verwende fast ausschließlich das Wetterportal kachelmannwetter.de. Dort finden Sie für den gesamten Globus Wettermodelle, Satellitenbilder und Wetterstationsdaten. Unter dem Reiter Vorhersage gibt es eine große Auswahl weltumspannender Wettermodelle. Für Mitteleuropa und damit Deutschland wählen Sie das Mitteleuropa Super HD-Modell aus. Sie sollten nun eine große Landkarte sehen, auf welcher Ihnen die Temperatur zwei Meter über dem Boden angezeigt wird. Das Prinzip der Wetterprognosekarten ist immer gleich. Die Landkarte zeigt Ihnen die Region, von der Sie eine Prognose benötigen, in diesem Fall wählen wir Deutschland. Sie können bei einer Reise natürlich jeden beliebigen Ort auf der Erdkugel auswählen. Bedenken Sie: Hierfür müssen Sie eventuell ein anderes Wettermodell auswählen.