c't Fotografie 6/2018
S. 22
Herbstfotografie
Aufmacherbild

Herbst Fotografie

Für Fotografen ist die Übergangszeit zwischen Sommer und Winter immer wieder ein besonderer Leckerbissen. Auch wenn sich das Schauspiel der sich wandelnden Natur jährlich wiederholt, so gleicht kein Herbst dem anderen und hält stets neue Facetten parat. Jana Mänz zeigt in ihrem Beitrag anhand zahlreicher Beispiele die Motivvielfalt des Herbstes. Gleichzeitig leitet sie Fotografen an, in dieser spannenden Jahreszeit zu eigenen Impressionen zu finden und diese zum Ausdruck zu bringen.

In Vorbereitung auf diesen Artikel habe ich ein wunderbares Buch von Pico Iyer über „Die Kunst des Innehaltens“ gelesen. Dieses Buch ist mit wenigen ausgewählten Naturfotografien illustriert. Die isländisch-kanadische Fotografin der Fotos heißt Eydís S. Luna Einarsdóttir. Sie schreibt über ihre Fotografien so eindrucksvoll, dass ich eine Einstimmung dem Artikel über Herbstfotografie voranstellen möchte: „Sobald ich die Kamera auspacke, finde ich diese innere Stille, diesen tiefen inneren Frieden, nach dem ich mich täglich sehne. Ich verliere mich auf eine so wundervolle Weise, dass ich es kaum in Worte zu fassen vermag: […] Während ich still dasitze und durch den Sucher schaue, werden meine Sinne geschärft. Der Geruch von Erde vermittelt mir das Gefühl der Verwurzeltheit; das Geräusch der Brandung, das Rascheln des Grases im Wind oder das Blöken eines einsamen Schafes in der Ferne, all diese Eindrücke lassen mich intensiv das Leben spüren.“ [1]

Auf den folgenden Seiten werde ich viele Facetten der Naturfotografie aufgreifen wie die Farbenwelt des Herbstes oder die Lichtstimmungen im Zusammenhang mit der Natur und dem Wetter. Ich mag die romantische Naturfotografie und hinterfrage auch kritische Themen zum Umwelt- und Naturschutz. Dabei steht immer der Mensch im Vordergrund. Die Technik ist nur das Handwerkszeug, die Fotografie entsteht vor allem dadurch, dass wir wahrnehmen und sehen. Menschen werden durch Emotionen, Gedanken und Erlebnisse geleitet. Die Ergebnisse unserer Fotografie – die Aufnahmen – gleichen sich an keinem Tag. Inspiration kommt nicht von alleine, Kreativität kann man nicht erzwingen und Motivation nicht durch eine neue Fototechnik erkaufen (zumindest nicht langfristig). Mit den gezeigten Fotos möchte ich neue Impulse für Ihre Herbstbilder geben, die aber auch darüber hinaus gültig sind.

Was den Herbst ausmacht