c't Fotografie extra 8/2020
S. 124
Bayrische Alpen
Aufmacherbild

ZWISCHEN ALPENSEEN UND GIPFELN

MIT DER KAMERA IN DEN BAYRISCHEN ALPEN

Bayern verzaubert mit hohen Bergen, wunderschönen Almen und glasklaren Seen. Auch für Fotografen bietet das flächengrößte Bundesland zahlreiche spektakuläre Fotospots. Wir nehmen Sie dort hin mit und geben praktische Foto-Tipps.

AUF DEUTSCHLANDS HÖCHSTEM GIPFEL – DIE ZUGSPITZE

Mit 2962 Metern ist die Zugspitze Deutschlands höchster Berg – und außerdem ein toller Fotospot. Vom Gipfelplateau haben Besucher einen atemberaubenden Rundumblick über das Alpenvorland bis nach München und natürlich über die Alpen selbst. Wer zum goldenen Gipfelkreuz möchte, muss allerdings noch ein paar Meter über einen mit Seilen und Tritten gesicherten Felsen klettern. Vom Gipfel eröffnet sich ein fantastischer Blick über den Jubiläumsgrat, der die Alpspitze mit der Zugspitze verbindet. Die Tour über den „Jubigrat“, wie Bergsteiger ihn nennen, erfordert allerdings sehr gute bergsteigerische Fähigkeiten.

ERSTBESTEIGUNG Der Gipfel der Zugspitze wurde offiziell am 27. August 1820 vom bayerischen Offizier und Vermessungsingenieur Joseph Naus, seinem „Messgehilfen Meier“ und dem Bergführer Johann Georg Tauschl erstbestiegen.

Schwebend zum Gipfel