c't Fotografie extra 8/2020
S. 90
Fotoregion Saar-Lor-Lux
Aufmacherbild
NEBEL IM WALD Vom Aussichtspunkt Cloef an der Saarschleife aus gelingen auch die beliebten Fotos mit Nebel zwischen den Baumwipfeln. Der hohe Standort des Aussichtspunkts bietet sich in Kombination mit einem Teleobjektiv dafür besonders an. Jetzt muss nur noch das Wetter passen. Canon EOS 5DS R | 105 mm | ISO 100 | f/11 | 1/30 s

VERTRÄUMTE LANDSCHAFTEN IM DREILÄNDERECK

SAAR-LOR-LUX

Kaum eine Region in Europa hat so häufig ihren Besitzer gewechselt, wurde so oft neu strukturiert wie die Großregion Saar-Lor-Lux. Trotzdem bewahrte sie ihren ganz eigenen Charme. Zwischen großartiger Natur beherbergt sie sehr bekannte sowie solche Fotospots, die noch als Geheimtipp gelten.

Die Region Saar-Lor-Lux liegt im Drei-Länder-Eck Deutschland, Frankreich, Luxemburg und damit im Herzen Europas. Sie gehört nicht nur zu einem Land, sondern gleich zu dreien. Manche Karten zählen einen Teil der Pfalz dazu, auch wenn die Pfälzer das nicht gerne sehen. Dennoch finden Sie einige Spots von dort hier vertreten. Drei Dinge sind charakteristisch für die Region Saar-Lor-Lux: freundliche, offene Bewohner, sehr gutes Essen und die frankophone Prägung (Einfluss der französischen Sprache).

Tourismus und Kultur

In der Großregion lassen sich einige Tourismus-Hotspots entdecken. Für Urlauber wurden Strecken für Mountainbike- und Fahrradtouren stark ausgebaut. Die geschichtsträchtigen Städte Straßburg, Metz, Luxemburg, Saarbrücken oder Trier ziehen viele Besucher aus der ganzen Welt an.

TOURISMUS UND KULTUR Viele Städte der Saar-Lor-Lux-Region, wie hier Luxemburg, besitzen eine lange Geschichte und entsprechend viele interessante Stadtansichten. Foto: bofotolux, stock.adobe.com

Auch Fotografen finden dort einige spannende Motive. Legen Sie Ihr Augenmerk auf Architektur und Streetfotografie, sollten Sie neben den oben genannten Städten unbedingt das UNESCO-Weltkulturerbe Völklinger Hütte besuchen – eine wunderbare Industriekulisse für einmalige Aufnahmen. Das 1873 gegründete Eisenwerk in der Stadt Völklingen (nahe Saarbrücken) wurde 1986 stillgelegt und gilt als historisches Wahrzeichen der Ingenieursbaukunst in Deutschland. Es liegt direkt an der Autobahn A8 und ist mit dem Auto sehr gut erreichbar. Gerade zur Blauen Stunde oder in der Dämmerung bietet sich das beleuchtete Hüttenwerk zum Fotografieren an.