c't Fotografie extra 8/2020
S. 40
Fotoregion Harz
Aufmacherbild

FOTOREGION HARZ

Das Mittelgebirge Harz ist nicht nur ein hervorragendes Wandergebiet, sondern eignet sich mit seinen malerischen Tälern und verwunschenen Wäldern ebenso sehr für die Landschaftsfotografie. Dies sind zehn meiner Lieblingsspots der Region.

Diese sagenhafte Region und der Nationalpark Harz bieten über die zehn hier vorgestellten Locations hinaus endlos viele Fotomöglichkeiten. Das Erkunden entlang der zahlreichen Wege, der schroffen Klippen und schönen Aussichtspunkte lohnt sich also. Die meisten Gebiete und Wanderungen sind durch die gute Infrastruktur auch im Winter problemlos erreichbar, aber dann nur mit Schnee fotografisch interessant. Die Wälder sind von Frühjahr bis Herbst, wenn Laub an den Bäumen ist, am fotogensten. Das Fotografieren der gleichen Orte kann zu unterschiedlichen Jahreszeiten zu gänzlich anderen Bildern führen. Ein wiederholter Besuch und das Neu-Entdecken schöner Orte können fotografisch sehr interessant sein. Eine Fototour lässt sich zudem oft mit dem vielfältigen Kultur- und Freizeitangebot im Harz ergänzen. So kann man als Landschaftsfotograf auch die Zeit zwischen Sonnenaufgang und Sonnenuntergang kurzweilig füllen.

Fotoausrüstung

In den dichten Wäldern kommt am Boden auch tagsüber nur noch ein Teil des Lichts an. Dadurch werden die Belichtungszeiten schnell zu hoch, als dass man noch locker aus der Hüfte fotografieren könnte. Ein Stativ hilft nicht nur bei einem entschleunigten und durchdachten Bildaufbau, sondern ist auch ein Garant für scharfe Fotos.

Wenn bei einem Motiv Wasser und andere reflektierende Oberflächen, zum Beispiel nasse Blätter, im Spiel sind, hilft der Polfilter dabei, den störenden Glanz in den Griff zu bekommen. Er erhöht den Kontrast in einem Foto, kann Reflexionen verschwinden lassen, Farben intensivieren und steigert den Dynamikumfang eines Bildes schon während der Aufnahme. Besonders bei der Waldfotografie und bei Bildkompositionen mit einem Bach ist dieser Filter ein absolutes Muss. Der Polfilter ist für mich das Schweizer Taschenmesser der Landschaftsfotografie. (tho)