c't 12/2018
S. 34
News
Embedded Systems

ARM-Kern für Sicherheitschips

Der ARM Cortex-M35P zielt auf leistungsfähige SmartCards und andere Sicherheitschips.

Auch in den Prozessoren vieler SmartCards und Trusted Platform Modules (TPMs) stecken ARM-Kerne. Der Cortex-M35P ist speziell für solche Anwendungen gedacht. Wie sein Vorgänger SecurCore SC300 kennt er „Anti-tampering“-Spezialfunktionen, die vor Hardware-Angriffen schützen sollen. Solche Attacken zielen beispielsweise darauf, geheime Schlüssel und Zertifikate auszulesen oder kryptografische Berechnungen zu schwächen, die der Chip durchführt. Während im SecurCore SC300 noch ein Cortex-M-Kern mit der älteren ARMv7-Mikroarchitektur steckt, gehört der Cortex-M35P zur aktuellen Generation ARMv8-M. Per TrustZone-Technik kann er vertrauenswürdige und nicht vertrauenswürdige Bereiche trennen. Außerdem enthält er eine Gleitkommaeinheit (FPU), einen digitalen Signalprozessor (DSP) sowie eine Koprozessor-Schnittstelle für weitere Rechenwerke. (ciw@ct.de)

MIPS I7200 für LTE- und Netzwerkchips

Der MIPS-Kern Warrior I7200 ist für 5G- und Netzwerkchips mit kurzen Latenzen gedacht.

Die kalifornische Prozessorschmiede MIPS empfiehlt den 32-Bit-Prozessor I7200 für latenzkritische Anwendungen, etwa für Chips für kommende 5G-Netzwerke. Der I7200 gehört zur Klasse Warrior-I und verwendet die 32-Bit-nanoMIPS-ISA, ist also etwa mit dem I6500 verwandt. Letzteren setzt beispielsweise die Intel-Tochterfirma Mobileye in einem System-on-Chip (SoC) für die Bilddatenverarbeitung in autonomen Fahrzeugen ein.

Der I7200 ist für Multi-Core-SoCs mit bis zu vier Kernen ausgelegt. Er beherrscht auch Multithreading, das MIPS Vertical Multi-Threading (VMT) nennt. In einem SoC aus der 16-Nanometer-FinFET-Fertigung von TSMC soll ein I7200 rund 2 GHz Taktfrequenz erreichen und nur 0,27 Quadratmillimeter Chipfläche belegen, und zwar inklusive je 32 KByte L1-Cache für Daten und Befehle. (ciw@ct.de)

Steuermodule mit IoT-Protokoll MQTT

Die programmierbaren UniStream-Module sind zur Steuerung und Bedienung von Anlagen und Maschinen gedacht.

Zur Steuerung von Anlagen liefert die israelische Firma Unitronics programmierbare Steuergeräte inklusive Display. Diese Programmable Logic Controllers (PLCs), hierzulande auch speicherprogrammierbare Steuerungen (SPS) genannt, können auch das IoT-Protokoll Message Queue Telemetry Transport (MQTT) verwenden. Zur Programmierung dient die Software UniLogic mit grafischer Oberfläche, die auch vorgefertigte Symbole und Anzeigen für den Touchscreen mitbringt.

Das 5-Zoll-Display der UniStream 5" US5-B5-R38 zeigt 480 × 800 Pixel. Das Modul enthält 12 Relais, die 24 Volt schalten. Außerdem gibt es 24 isolierte digitale Eingänge, vier schnelle Eingänge beispielsweise für Dreh-Encoder und zwei isolierte analoge Eingänge (0–10 Volt/0–20 mA). Andere Varianten der Steuermodule haben Anschlüsse für Thermofühler. Die UniStream-PLCs haben Fast-Ethernet- und USB-2.0-Anschlüsse sowie einen MicroSD-Kartenschacht. Dem nicht näher spezifizierten Prozessor stehen bei der US5-B5-R38 512 MByte RAM zur Verfügung, Programme können bis zu 1 GByte groß werden. Die Pro-Modelle enthalten Webserver zur Fernbedienung, spielen Videos und Töne ab. CAN-Bus, RS-232- und RS-485-Ports lassen sich nachrüsten. Bei Spectra kostet die US5-B5-R38 1155 Euro. (ciw@ct.de)

Präziser 3-Achsen-Sensor

STMicroelectronics (ST) bringt eine neue Serie besonders genauer und zehn Jahre lang lieferbarer Sensoren auf den Markt. Erstes Produkt ist der Drei-Achsen-Beschleunigungssensor IIS3DHHC, der ein mikromechanisches System (MEMS) enthält. Er liefert Beschleunigungsdaten mit 16 Bit Auflösung über ein vieradriges Serial Peripheral Interface (SPI). Der Sensor steckt in einem quadratischen Gehäuse mit 5 Millimetern Kantenlänge und 1,7 Millimetern Höhe.

Der IIS3DHHC soll wenig rauschen und im Bereich von –40 bis +80 Grad Celsius auch mit geringer Temperaturabhängigkeit arbeiten. Er enthält außerdem einen digital auslesbaren Thermofühler. Mit hoher Genauigkeit und langer Verfügbarkeit ist der IIS3DHHC laut ST einerseits für industrielle Anwendungen attraktiv, andererseits für Messsysteme. Bei Abnahme ab 1000 Stück liegt der Preis des IIS3DHHC bei rund 4,50 US-Dollar. (ciw@ct.de)