c't 21/2023
S. 80
Test & Beratung
Sportuhr

Dezent sportlich

Die Huawei Watch Fit Special Edition ist optisch ein Mittelding zwischen Uhr und Fitnessband. Der Preis liegt mit rund 89 Euro geradezu unverschämt niedrig. Schrott oder hot?

Tatsächlich mag der Kampfpreis angesichts des Funktionsumfangs der Special Edition verwundern. Denn die mit einer knackig hellen und brillanten AMOLED-Anzeige ausgestattete Fitnessuhr macht so ziemlich alles, was man von dieser Gattung erwartet: Sie zählt Schritte, überwacht den Schlaf sowie den Puls und zeichnet sportliche Aktivitäten auf. Den Namenszusatz hat sich die Uhr durch GPS sowie mehr Gesundheitsfunktionen verdient. Allerdings fehlt die EKG-Funktion der teureren Modelle. Immerhin ermittelt sie einen Wert für die Sauerstoffsättigung im Blut (SpO2).

Das seitlich etwas abgerundete Display versammelt 456 mal 280 Pixel, was eine sehr feine Darstellung mit 326 Punkten pro Zoll zulässt – das entspricht etwa 128 Punkten pro Zentimeter. Das auch nach oben minimal abgerundete Display im Hochformat misst diagonal 4,2 Zentimeter. Die schmale Einfassung des Plastikgehäuses trägt dazu bei, dass die Uhr auch an schmalen Handgelenken nicht aufträgt. Sie ist mit 10,7 Millimetern genauso dick wie die Apple Watch 8, also keineswegs klobig.

Kommentare lesen (1 Beitrag)