iX 4/2021
S. 70
Report
Systemverwaltung

Microsoft Teams administrieren

Präzise angespielt

Markus Widl

Microsoft Teams verlangt von den Administratoren solide Kenntnisse der enthaltenen Werkzeuge, um den Cloud-Dienst zuverlässig für den Unternehmensbetrieb zu verwalten. Aber nicht immer reichen die Bordmittel allein aus.

Schon vor dem Ausbruch von Corona führten viele Unternehmen Microsoft Teams ein, der plötzliche Umstieg ins Homeoffice beschleunigte dies noch. Infolgedessen stehen viele IT-Abteilungen nun vor der Aufgabe, die oft wild gewachsene Kollaborationsplattform zu administrieren. Da man den Dienst nicht isoliert betrachten darf, sondern sie tief mit anderen Diensten aus Microsoft 365 verflochten sind, gestaltet sich die Verwaltung mitunter komplex.

Microsoft stellt fürs MS-Teams-Manage­ment selbst eine Reihe von Werkzeugen zur Verfügung. Der prominenteste Vertreter ist das zugehörige Admin Center, das die wichtigsten Konfigurationsoptionen zusammenfasst (siehe Abbildung 1). Der Anbieter folgt hier demselben Prinzip wie andere Dienste aus Microsoft 365, etwa Exchange Online oder SharePoint Online, die ebenfalls mit einem eigenen Verwaltungsportal ausgestattet sind.

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