Mac & i 2/2016
S. 110
Praxis
Neue Apple-Systeme

Frühjahrsputz

Was iOS 9.3, watchOS 2.2, tvOS 9.2 und OS X 10.11.4 bringen

Apple hat kurz nacheinander all seinen Betriebssystemen neue Funktionen und Detailverbesserungen verpasst. Mac & i zeigt, wo Sie genauer hinschauen sollten.

iOS 9.3 ist sicherlich das wichtigste der vier Updates und „Night Shift“ eine der größeren Neuerungen: Der Nachtmodus macht die Display-Lektüre in dunkler Umgebung angenehmer, indem er den Blau-Anteil der Display-Beleuchtung von iPhone und iPad reduziert: In Untersuchungen zum Beispiel der Uni Basel zeigte sich nämlich, dass LED-Displays die Bildung des Schlafhormons Melatonin verzögern und damit unter Umständen nach langer abendlicher Bildschirmnutzung das Einschlafen erschweren.

Night Shift schont die Augen im Dunkeln. Im Kontrollzentrum ist die Funktion stets in Griffweite.

Der Nachtmodus ist standardmäßig ausgeschaltet. Um ihn zu aktivieren, öffnen Sie in den Einstellungen unter „Anzeige & Helligkeit“ den Bereich „Night Shift“. Dort können Sie die Farbtemperatur mit einem Schieberegler zwischen „kälter“ und „wärmer“ feinjustieren. Wählen Sie die Einstellung, die Ihnen zusagt – uns geriet die wärmere Seite schnell zu gelblich-bräunlich – und schieben Sie dann den Schalter für „Manuell bis morgen aktivieren“ nach rechts. Alternativ können Sie Night Shift jederzeit über das Kontrollzentrum aktivieren oder deaktivieren, das Sie vom unteren Bildschirmrand hereinwischen. Dort hat Apple einen neuen Button zwischen Timer- und Taschenrechner-Verknüpfung hinzugefügt.

Weitere Bilder

Frühjahrsputz (7 Bilder)