Mac & i 2/2016
S. 108
Report
Upgrade-Dienstleister

Willkommene Helfer

Dienstleister für den SSD-Einbau

Wenn Sie sich nicht selbst trauen, Ihren Mac mit einer SSD auszurüsten oder das nötige Werkzeug nicht haben, können Sie auch auf einen der zahlreichen Dienstleister zurückgreifen. Einige Aspekte gilt es aber dabei zu beachten.

Eine SSD als Ersatz für eine lahme Festplatte beschleunigt Ihren Mac in der Summe auf mehr als die dreifache Leistung. Fast alle Macs sind dafür geeignet. Wie der Einbau funktioniert, haben wir auf den vorherigen Seiten ausführlich und mit vielen Fotos erklärt. Sollten Sie von der Idee begeistert sein, sich aber nicht selbst an den Schraubendreher wagen, gibt es Abhilfe.

Dienstleister wie hier Smartmod wechseln innerhalb von wenigen Tagen die Festplatte gegen eine SSD aus. Foto: Johannes Schuster

Apple-Händler

Besteht für Ihren Mac noch die einjährige Herstellergarantie oder haben Sie eine Verlängerung auf drei Jahre per Apple Care abgeschlossen, raten wir zum Umbau bei einem von Apple zertifizierten Betrieb, um sich bei künftigen Reparaturen nicht wegen abgelehnter Ansprüche streiten zu müssen. Auch wenn Apple-Techniker dies dann behaupten sollten, erlischt die Werksgarantie nämlich nicht durch einen sachgemäßen SSD-Einbau. Sie erstreckt sich aber natürlich auch nicht auf die neuen Teile. Zwar könnte jeder Apple-Händler, der Macs reparieren kann, auch ein SSD-Upgrade durchführen, es macht aber nicht jeder. Apple selbst stellt nach unseren Recherchen seinen Service-Providern keine Hürden in den Weg, wenn sie in Macs Fremd-SSDs nachrüsten wollen.