Make Magazin 5/2016
S. 68
Anleitung
Aufmacherbild

Interaktion mit einem Monster

Im letzten Heft haben wir angefangen Noko zu bauen, das interaktive Monster auf Arduino-Basis, und ihm das Sprechen beigebracht. Jetzt geht es daran, tatsächlich zu interagieren.

Ob er das Radio oder MP3s abspielt oder morgens den Wecker ersetzt – unser plüschiger Halunke macht sich im Haushalt schnell nützlich. In ihm werkelt ein Arduino Nano, dem wir im ersten Teil unserer Serie bereits mit MP3-Modul, Verstärker und Lautsprechern Töne entlockt haben. Nun liegt der Schwerpunkt bei der Interaktion: Noko bekommt ein LC-Display und Tasten, damit wir mit ihm kommunizieren können. Ebenso einen Ultraschallsensor, damit er seine Umgebung wahrnehmen kann. Eine Echtzeituhr gibt Noko schließlich die Funktion, für die er ursprünglich vorgesehen war: Als Uhr und Wecker. In den folgenden zwei Teilen geht es noch um das Radio und die EEPROM-Programmierung sowie die Stromversorgung und den Zusammenbau. Wer vorausgreifen möchte, findet im Internet alle notwendigen Dateien auf github.com/NikolaiRadke/Noko.

LC-Display