Make Magazin 1/2017
S. 12
Anleitung
Aufmacherbild
Bestandteile unseres Portalroboters: Im Unterschied zu vielen anderen Entwürfen haben wir die X-Achse als Traverse ausgeführt, die Y-Richtung geht entlang der fest montierten Schienen. Das gestattet ein bequemeres Arbeiten.

MaXYposi

Ein XY-Portalroboter oder auch -Positionierer kann je nach Werkzeugträger die unterschiedlichsten Aufgaben erfüllen – Proben sortieren, Folien plotten, Platinen bohren oder sogar SMD-Bauteile bestücken. Unser neuer Entwurf arbeitet mit preiswerten Gleitlager-Schienen und ist äußerst nachbausicher.

Zwei Jahre nach unserem letzten CNC-Projekt gibt es nun ein Update – für viele Einsatzzwecke war die robuste „Sperrholzfräse“ von Ausgabe 1/2014 doch etwas überdimensioniert. Gesucht war ein im Wortsinn tragbares Design, das sich wie ein 3D-Drucker auch für den Desktop-Einsatz eignet und nicht die finanziellen Möglichkeiten des durchschnittlichen Makers sprengt.

Manchmal entstehen Ideen aus der Notwendigkeit heraus: So hatten wir in letzter Zeit einige selbstgemachte Platinen zu fräsen und zu bohren – dafür reicht eine Arbeitsfläche mit weniger als 250 mm Kantenlänge. Außerdem ist der Platz in unserem Labor begrenzt, so dass das Gerät zur Not unter einem Arm wegzutragen sein sollte – ein (zu) großes Gerät muss dagegen ständig aufgebaut bleiben und steht dann den Kollegen im Weg.

Videos