Make Magazin 1/2017
S. 82
Test
Aufmacherbild

Leitungen malen

Schaltpläne zeichnen, die dann sofort funktionieren, Lichtschalter, die man direkt auf die Wand malt, und Schaltungen auf Holz, Papier, Stein oder Plastik: All das ist mit leitfähiger Farbe und Tinte möglich. Wir haben uns acht verschiedene Produkte angesehen und einem Praxistest unterzogen.

Stifte und Farben, die leitfähige Partikel enthalten, gibt es bereits seit einer ganzen Weile. Ursprünglich waren solche Produkte eher etwas für Spezialisten. Den Eisenbahn-Modellbauern dürfte der klassische Silberleitlack bekannt sein, mit dem man elektrische Leitungen dort auf den Modellen anbringen kann, wo Kabel und Lötkolben Schaden anrichten würden. Auch ganz klassisch, aber als leitfähiger Stift wenig bekannt, ist der Bleistift. Wir haben in unsere Testreihe einen besonders weichen Bleistift (6B) aufgenommen, um zu sehen, wie der gegenüber den teureren Spezialprodukten abschneidet. Andere klassische Varianten sind die Stifte der Firma Circuit Works, die zum Beispiel für das Prototyping und die Reparatur von Platinen und kleinen technischen Geräten gedacht sind. Zielgruppe für diese Stifte sind, laut der Webseite des Herstellers, Ingenieure, Reparatur-Techniker und Hersteller.

Unsere Testschaltung für den Artikel: Aus einer LED, einem Darlington-Transistor (BC 517), einer 3-V-Knopfzelle und gemalten Leitungen haben wir einen Berührungsschalter gebaut.

2009 kam mit der elektrisch leitfähigen Farbe von Bare Conductive ein Produkt auf den Markt, das sich an eine wesentlich breitere Zielgruppe richtete: Neben den Ingenieuren wurden diese Produkte auch für Maker und Designer entwickelt. Im Gegensatz zu den klassischen Produkten, die – mit Ausnahme des Bleistifts – giftig sind und bei der Handhabung Übung und Geschicklichkeit erfordern, sollte die Graphit-basierte Farbe gerade für Einsteiger und Kinder einfach zu benutzen sein. Den gleichen Ansatz verfolgen die Erfinder des 2013 auf den Markt gekommenen Circuit Scribe. Die leitfähige Silbertinte ist ungiftig und wird in einem Stift verkauft. Ein Jahr nach dem Circuit Scribe kam ein weiterer einfach zu benutzender Stift mit Silberleitfarbe auf den Markt, der Agic Silver Ink Marker. Mit diesen Produkten vervielfältigte sich die Anzahl der DIY-Projekte mit leitfähigen Farben in den Maker-Kreisen. Im Folgenden tragen wir zusammen, was man beim Arbeiten mit diesen Farben und Tinten beachten muss.