Make Magazin 4/2017
S. 84
Make: Family
Aufmacherbild

Holzbank GmbH

Sparbuch ist out, bringt ohnehin keine Zinsen. Packt Euer Taschengeld besser auf die Make-Holzbank. Diese Spardose sortiert die Münzen, rechnet alles zusammen und gibt dazu lockere Kommentare. Also los, eröffnet Euer Konto.

Was, was passiert, wenn man Kleingeld auf die Bank bringt? Erstens kassieren die meisten Banken Gebühren dafür, die Cents und Euros zu zählen. Und zweitens: Ist der Spargroschen erst mal auf dem Konto, gibt es noch nicht einmal Zinsen – ein echtes Minus-Geschäft. Also füttert man doch besser das gute alte Sparschwein? Dann wisst Ihr aber immer noch nicht, wie viel in seinem Bauch steckt.

Deshalb unser Anlagetipp: Bringt die Reste Eures Taschengelds auf die Make-Holzbank. Eine Filiale dieses Geldinstituts passt in jedes Zimmer und sie führt genau Buch darüber, was eingezahlt wurde. Obendrein ist sie noch völlig sicher gegen Negativzinsen und Banküberfälle. Am besten aber: Die Bankdirektoren seid Ihr. Allerdings auch die Bauherren. Doch das ist gar nicht so schwierig. Wie es geht, lest Ihr ab Seite 88.

Videos