Make Magazin 6/2018
S. 74
Projekt
Aufmacherbild

eTarget –die elektronische Zielscheibe

Unsere Softair-Zielscheibe „hört“ eine Aufprallposition auf einer Prellplatte, ganz nach dem Prinzip unserer Gehörortung und der Berechnung von Laufzeitunterschieden. Die werden per Bluetooth an ein Android-Tablet oder Smartphone übermittelt, das daraus die genaue Trefferposition errechnet und anzeigt.

Elektronische Zielscheiben für Softair-Sportwaffen sind für Hobbyschützen zu teuer. Mit relativ überschaubarem Aufwand kann man sich jedoch etwas wirklich Brauchbares selber bauen und dabei enormen Spaß haben.

Angefangen hatte unser Projekt ganz einfach. Es sollte nur der Aufprall eines Softair-Projektils auf einer Polykarbonat-Platte erfasst werden – einfach nur Treffer oder nicht. Piezo-Schallwandler, Triggerschaltung, LED – fertig. Während der Tests wurde uns klar, dass wir durch konzentriertes Hinhören die Aufprallposition der Kugel auf die Prellplatte gut bestimmen konnten. Das Gehirn rechnet die Laufzeitunterschiede eines Geräusches sehr gut in eine Richtung um. Das sollte eine elektronische Schaltung auch können.