Verkehr
Elektrobus für Langstrecken
Der kalifornische Elektrobus-Pionier Proterra hat mit dem Catalyst E2 ein neues Modell vorgestellt, das mit einer Batterieladung rund 560 Kilometer weit kommen soll. Ermöglicht wird das durch von Proterra selbst entwickelte Batterien, die bis zu 660 Kilowattstunden Energie speichern können und dennoch in drei bis fünf Stunden wieder voll aufgeladen sind. Das Unternehmen setzt dabei auf nanostrukturiertes Lithium-Titanat, das die ansonsten in Lithium-Akkus übliche Graphit-Anode ersetzt. Das Material ist brandsicher, ermöglicht hohe Leistungsdichten und viele Ladezyklen, aber nur moderate Energiedichten.
Ein Catalyst E2 mit 40 Sitzen soll 799000 Dollar kosten, das ist mehr als das Doppelte eines Busses mit Dieselantrieb. Demgegenüber sollen jedoch entsprechende Einsparungen beim Betrieb stehen. Bereits 2017 sollen die ersten Catalyst E2 im Linienverkehr und in Städteverbindungen zum Einsatz kommen. In Deutschland gab es Ende 2015 31 Pilotprojekte mit Elektro- und Hybridbussen, die allerdings nur im Stadtverkehr unterwegs sind. WOLFGANG STIELER