MIT Technology Review 6/2016
S. 24
Am Markt

Infotech

Musik auf Zuruf

Auf den ersten Blick sieht der Tap von Amazon aus wie ein gewöhnlicher kompakter Drahtloslautsprecher, den man mit Klängen vom Smartphone oder Tablet beschicken kann. Doch das Gerät verfügt außerdem über die Sprachassistentin Alexa. Sie ist allerdings nicht ständig auf Rufbereitschaft, sodass man den Tap zur Benutzung erst aktivieren muss. Anschließend kann man Alexa bitten, das aktuelle Wetter durchzugeben, die Nachrichten vorzulesen oder auf einen Streaming-Dienst wie Spotify zu wechseln. Neun Stunden kommt der Tap mit einer Akkuladung aus, die Anordnung der integrierten Lautsprecher verspricht einen 360-Grad-Sound. Über ein Display verfügt er jedoch nicht: Die Bedienung erfolgt komplett über die Sprache. Noch wird der Tap von Amazon allerdings nicht offiziell in Deutschland verkauft und ist außerdem auf US-Englisch ausgelegt. Interessenten müssen also Importdienste wie Shipito bemühen – und auch dann ist nicht gewährleistet, dass hierzulande alle Funktionen verfügbar sind.

Produkt: Tap Hersteller: Amazon Preis: 130 Dollar Link: goo.gl/KLXOP1

Transport

Elektrodreirad für Lasten

Fahrräder mit Elektromotoren gibt es mittlerweile viele. Die Berliner Firma kickTrike will das Prinzip nun auch auf umweltfreundliche Lastendreiräder übertragen. Ihr Gefährt kann Personen mit bis zu 120 Kilogramm zusammen mit maximal 50 Kilogramm Gepäck auf einer Ladeplattform transportieren. Die Reichweite liegt bei 50 Kilometern, die Höchstgeschwindigkeit bei 25 Stundenkilometern. Geht der Saft aus, mutiert das kickTrike einfach zum Tretroller. Hübsche Zusatzidee: Das Elektrodreirad lässt sich auch zusammenklappen und dann ins Büro oder in die Wohnung mitnehmen. Derzeit präsentiert kickTrike sein Elektrogefährt noch auf Messen und Ausstellungen, Preise hat das Unternehmen bisher noch nicht genannt.

Produkt: kickTrike Hersteller: kickTrike Preis: noch unbekannt Link: kicktrike.de

Multimedia

Tastatur mit Maus für die Couch

Wer seinen PC an den Fernseher angeschlossen hat, um von der Couch aus zu spielen, hat mit normalen Drahtlostastaturen und Mäusen wenig Freude. Beides ist auf dem Sofa schlecht einsetzbar. Hier bietet der Spielespezialist Razer eine Alternative. Sein Modell Turret ist eine Kombination aus einem sogenannten Lapboard mit einer präzisen Funkmaus, die sich zusammen gut auf dem Schoß balancieren lassen. Ein Mauspad ist außerdem integriert, und ein eingebauter Akku sorgt dafür, dass man mit der Maus 40 Stunden und mit der Tastatur gar vier Monate ohne Nachladen zocken kann. Die Tasten sind hintergrundbeleuchtet. Einen Ziffernblock gibt es zwar nicht, dafür wiegt das Keyboard aber auch nur 620 Gramm. Aktuell ist das Turret nur mit US-Tastatur zu haben, eine deutsche Variante folgt demnächst.

Produkt: Turret Hersteller: Razer Preis: 130 Dollar Link: www.razerzone.com/gaming-controllers/razer-turret