MIT Technology Review 8/2016
S. 24
Am Markt

Freizeit

Wohnen wie Peter Lustig

Schöner wohnen und dabei die Welt retten, das ist das Ziel der Macher eines neuen Wohnwagons. Das Gute daran: Im Vergleich zum berühmten Bauwagen von Peter Lustig aus der Kinderserie „Löwenzahn“ ist der Wohnwagon geradezu luxuriös ausgestattet.Er erinnert eher an einen Zirkuswagen als einen Wohnanhänger und bietet Wohnkomfort fast wie zu Hause. Dazu werden möglichst nur wiederverwertete, wiederverwertbare oder biologisch abbaubare Materialien verwendet.

Auf Wunsch ist sogar eine vollständige Autarkie möglich. Strom liefert eine Photovoltaikanlage auf dem Dach mit 1200 Watt Leistung und einer Batterie, die für vier Tage reicht. Die Biotoilette trennt flüssige und feste Ausscheidungen und kompostiert letztere vor. Auch das Brauchwasser kann über die Pflanzenkläranlage auf dem Dach und einem speziellen Filter wieder zu Trinkwasser aufbereitet werden. Und eine kombinierte Solar-Holz-ZentrBilalheizung sorgt für Warmwasser und Raumwärme.

Produkt: Wohnwagon Hersteller: WW Wohnwagon GmbH Preis: 97338 Euro Link: www.wohnwagon.at

SMART HOME

Warm per App

Funkfernsteuerungen für Heizkörperthermostate gibt es in jedem Baumarkt. Allerdings ist ihr Nutzen begrenzt, solange sie nicht gleichzeitig auch den Heizkessel regeln (siehe TR 8/2015, S. 84). Denn solange der Kessel aus ist, können die Thermostate aufmachen, so viel sie wollen, die Bude bleibt kalt. Das deutsche Start-up Tado bietet nun Regler für Heizkörper und -kessel aus einer Hand. Per App lässt sich die Temperatur in jedem einzelnen Raum regeln – manuell, per festem Zeitplan oder selbstlernend. Dank Drehregler und Display lässt sich jeder Heizkörper wie gewohnt auch manuell bedienen. Erhältlich sein sollen die smarten Thermostate ab September.

Produkt: Smartes Heizkörperthermostat Anbieter: Tado Preis: Set mit Basisstation („Bridge“) und zwei Thermostaten: 199 Euro (Miete: 7,99 Euro/Monat); einzelnes Thermostat: 79 Euro (2,99 Euro/Monat) Link: http://goo.gl/nmcJ5Y

VERKEHR

Elektromobil made in NRW

Ein Spin-off der RWTH Aachen hat einen kleinen, relativ preiswerten Elektrowagen entwickelt. Der bis zu 90 km/h schnelle Viersitzer hat eine kunststoffbeplankte, nur 1,5 Meter breite Karosserie. Preislich losgehen soll es bei 12500 Euro für die Basisversion mit 9,6-kWh-Batterie und einer Reichweite von 80 Kilometern. Für einen Aufpreis von 1400 Euro sind laut Hersteller auch 120 Kilometer drin. Der 15 Kilowatt starke Motor arbeitet mit 48 Volt und stammt von Bosch. Er beschleunigt den Wagen in weniger als vier Sekunden auf 50 km/h. Der Hersteller vermarktet ihn als „spritziges Elektroauto, agil wie ein Sportwagen“. 2017 soll es eine Kleinserie von hundert Stück geben, von denen die ersten 75 an Betatester gehen.

Außerdem gibt es vom Hersteller noch ein zweites Modell namens „Kart“ mit 250 Watt, das einem vierrädrigen Pedelec entspricht. An der RWTH Aachen entstand bereits der „Streetscooter“ (siehe TR 12/2009, S. 20 ), der mittlerweile von der Deutschen Post zum elektrischen Paketlieferwagen weiterentwickelt wurde. Die ersten 2000 Post-Streetscooter sollen Ende 2016 produziert werden.

Produkt: e.GO Life Hersteller: e.GO Mobile AG Preis: ab 12500 Euro Link: e-go-mobile.com/de/modelle/e.go-life

INFOTECH

Knöpfe für Kreative

Software bedient man üblicherweise mit Tastatur, Maus oder Trackpad. Dabei sind mechanische Dreh- oder Schieberegler oft nicht nur sinnlicher, sondern auch präziser. Das kanadische Start-up Palette hat nun eine ganze Palette solcher Hardware-Controller im Programm. Das Basismodul wird per USB an den Rechner angeschlossen. Daran lassen sich weitere Druckknöpfe, Dreh- und Schieberegler andocken. Damit kann man dann beispielsweise die Bild- und Videotools von Adobe oder Apple bedienen – etwa um in die Bilder hineinzuzoomen, Tonspuren auszusteuern oder Schnitte zu setzen. Weitere Programme lassen sich mit wenig Aufwand integrieren. Wer es besonders gediegen mag, kann für 900 Dollar ein Set mit 14 Schaltern in einem Holzfurnier bestellen.

Produkt: Palette Control Hersteller: Palette Preis: ab 200 Dollar (für Set mit zwei Knöpfen, einem Drehregler und einem Schieberegler) Link: palettegear.com