MIT Technology Review 1/2017
S. 22
Am Markt

Raumfahrt

Botschaft an Außerirdische

Als vor gut vier Jahren die Raumsonde Voyager 1 unser Sonnensystem verließ und als erstes menschengemachtes Objekt in den interstellaren Raum flog, hatte sie eine Botschaft an mögliche intelligente Lebewesen mit an Bord: eine goldene Schallplatte.

Zum 40. Jubiläum des Starts der Sonden Voyager 1 und Voyager 2 in diesem Jahr soll die Goldene Schallplatte erstmals auch für Erdbewohner erhältlich sein. David Pescovitz vom Tech-Portal BoingBoing hat dazu eine Kickstarter-Kampagne ins Leben gerufen, die schon nach kurzer Zeit finanziert war.

Im Original zeigt die Voyager Golden Record auf der einen Seite eine Anleitung, wie man sie abspielt, und eine Beschreibung der Position der Sonne innerhalb der Milchstraße. Die andere Seite enthält 90 Minuten Musik aus allen Regionen und Epochen der Erde, Grußbotschaften in 55 Sprachen und 115 kodierte Fotos.

Die Jubiläumsausgabe der Voyager Golden Record ist nur über Kickstarter erhältlich. Sie besteht aus einer Box mit drei vergoldeten Vinylschallplatten, die sämtliche Musik und Tonaufnahmen des Originals enthalten. Dazu gehören außerdem ein gebundenes Buch mit Bildern von der Voyager Golden Record, Fotos, die Voyager zurück zur Erde gefunkt hat, und viele Informationen rund um die Voyager-Missionen.

Sämtliche Tonaufnahmen gibt es obendrein als MP3- und FLAC-Dateien.

Produkt: Voyager Golden Record Hersteller: Ozma Records Preis: 98 Dollar Link: http://kck.st/2cWa9uf

Wearables

Notruf am Handgelenk

Wenn Kinder ihre ersten Schritte draußen allein unternehmen, wüssten Eltern nur zu gern, wo sich die Kleinen herumtreiben und ob es ihnen gut geht. Mit der Smartwatch Bodyguard der italienischen Firma Nilox haben Eltern jetzt Sicherheit. Bodyguard ist ein einfaches Telefon am Handgelenk mit Adressbuch, SMS-Empfang und GPS-Funktion.

Bodyguard wird mit einer Smartphone-App gesteuert. Nur mit ihr können die Nutzer die Uhr anrufen oder Kurznachrichten an sie verschicken. Es können aber mehrere Smartphones mit installierter Bodyguard-App mit der Uhr gekoppelt werden. Die App zeigt auch an, wo sich das Kind gerade aufhält, und sendet eine Benachrichtigung, sobald eine eingestellte „Sicherheitszone“ verlassen wird. Die Uhr selbst kann im Adressbuch hinterlegte Nummern und den Notruf anrufen.

Produkt: Bodyguard Hersteller: Nilox Preis: 149,95 Euro Link: www.nilox.com

FREIZEIT

Steuern per Blickrichtung

Einen preiswerten und unkomplizierten Einstieg in das Fliegen aus Ich-Perspektive verspricht eine neue Mini-Drohne. Sie wird wie ein Papierflieger gefaltet und in die Luft geworfen. Das Material besteht aus papierartigem carbonfaserverstärkten Polypropylen. An Bord ist zudem eine per Motor bewegliche Kamera samt Mikrofon. Die Steuerklappen werden per App über WLAN bedient. Steckt man das Smartphone in eine beiliegende Cardboard-Halterung, fliegt das Gerät dorthin, wohin man blickt. Gleichzeitig erlebt der Pilot alles mit, als wäre er selbst an Bord. Ein Autopilot hilft bei Wind. Der Akku reicht für maximal zehn Minuten in der Luft.

Produkt: FPV Paper Airplane VR Drone Model Kit Hersteller: PowerUp Preis: 200 Dollar Link: www.poweruptoys.com/products/powerup-fpv

VIRTUELLE REALITÄT

Die Tagtraum-Maschine

Die meisten VR-Brillen bestehen aus starrem Kunststoff und sind entsprechend unbequem. Googles Daydream ist hingegen aus weichem Textil und trägt sich deutlich angenehmer. Wie Samsungs VR-Brille ist Daydream eigentlich nur eine Smartphone-Halterung ohne große eigene Funktionen. Anders als bei Samsung besitzt sie nicht einmal eigene Bewegungssensoren. Diese müssen kompatible Smartphones beisteuern. Derzeit sind dies genau zwei: die beiden neuen Pixel-Handys von Google selbst. Geräte von Fremdherstellern sollen künftig aber auch mit der Brille funktionieren. Viel Lob von den ersten Testern erntete der Funkcontroller für die Hand. Spieler können damit navigieren oder im virtuellen Raum auf etwas zeigen. Bei einem „Harry Potter“ -Spiel wird der Controller beispielsweise als Zauberstab genutzt. Schade allerdings, dass es derzeit nur eine begrenzte Anzahl an Spielen und Videos gibt.

Produkt: Daydream View Hersteller: Google Preis: 70 Euro (ohne Handy) Link: madeby.google.com/vr