MIT Technology Review 10/2017
S. 78
Fokus

Hier kommt die Blockchain ins Spiel

Ob Logistik oder Versicherungen: Zahlreiche Branchen hoffen auf einen Wachstumsschub durch die Blockchain-Technologie. Ein Überblick.

Falsche Fische finden

Fischliebhaber sollten aufpassen: Oft landet auf ihrem Teller ein anderer Meeresbewohner als der, den das Etikett einer Fischpackung verspricht. Der Grund muss nicht immer Betrug sein, auch das Papierchaos, das von Hafen zu Hafen in verschiedenen Sprachen anfällt, ist oft schuld. Aus einem Percidae, einem Barsch, wird da schnell mal ein Triglidae genannter Knurrhahn und umgekehrt.

Fotos: Shutterstock

Solche Fehler passieren überall in der Logistik. Dazu kommen hohe Kosten: Das Bearbeiten von Frachtpapieren, so schätzt die Antwerpener Hafenbehörde, macht bis zu 50 Prozent der Kosten beim Containertransport aus. Hoffnung setzen Logistikunternehmen nun in die Blockchain. „Sie ist im Vergleich zu anderen IT-Systemen leichter zu handhaben und relativ kostengünstig zu implementieren“, sagt Philipp Sprenger vom Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik IML. Ein Grund: Daten in der Blockchain gelten als sehr sicher, deshalb ist der zusätzliche Aufwand für den Datenschutz gering. „Diese Technologie wird die Logistik deutlich effizienter machen.“ Das Emirat Dubai mit dem größten Seehafen der Nahostregion hat bereits Fakten geschaffen: Bis 2020 sollen dort alle Handelsdokumente durch digitale Verträge auf Blockchain-Basis ersetzt werden.