Technology Review Special 2017
S. 42
Verkehr
Elektroflugzeuge

Senkrecht-Starter

Der Traum von fliegenden Taxis ist seiner Realisierung 2017 ein gutes Stück näher gekommen. Mit führend bei der Entwicklung sind zwei gut finanzierte Start-ups aus Deutschland.

Durch die Häuserschluchten von Berlin fliegt eine eiförmige Kapsel. Fast lautlos setzt das von Elektromotoren angetriebene Objekt auf einem Gelände in der Innenstadt auf. Manager mit Aktenkoffer eilen zu einer wartenden Limousine, aus der schon die nächsten Passagiere für das Lufttaxi kommen. Minuten später steigt es senkrecht in die Luft, wechselt dann vom Schwebezustand in den Horizontalflug und verschwindet hinter Hochhäusern, um später am Zielort wieder senkrecht zu landen.

18 elektrisch angetriebene Rotoren sollen den Volocopter VC200 in der Luft halten. Foto: Volocopter

Die Szene könnte aus einem Film über die Zukunft stammen, doch das bayerische Start-up Lilium scheint auf dem besten Weg, sie Wirklichkeit werden zu lassen. Im April 2017 testete das Unternehmen aus Garching bei München erfolgreich einen zweisitzigen Prototyp seines „eVTOL“-Fliegers (für electric Vertical Take-Off and Landing) – allerdings noch ferngesteuert und unbemannt. Im September bekam das 70-Mann-Unternehmen weitere 90 Millionen Euro Wagniskapital und will jetzt einen Fünfsitzer konstruieren, mit dem 2019 der erste bemannte Flug stattfinden soll.