18 Notizprogramme im Ăśberblick
In diesem Ăśberblick stellen wir die wichtigsten Notizprogramme vor und geben Auswahlkriterien, damit Sie das beste Werkzeug fĂĽr Ihren Zweck finden.
- Stefan Wischner
Mal eben eine Einkaufs- oder Urlaubspackliste zusammentippen, bei Meetings oder Vorlesungen mitschreiben, Infos zu einer Seminararbeit, einem Forschungsprojekt oder zum geplanten Renovierungsvorhaben zusammentragen. Wissen zu speichern, zu organisieren, zu verlinken und zu vernetzen und jederzeit wiederzufinden, dieser Aufgabe widmen sich Notiz- oder Wissensmanagementprogramme. Wer solch ein Programm sucht oder bereits eines nutzt, aber auf ein anderes umsteigen will, steht vor einem Luxusproblem: Es gibt Dutzende davon.
Vordergründig dienen sie alle demselben Zweck, die Unterschiede liegen in den Konzepten, dem Funktionsumfang und in vielen Details. Manche Programme sind für die schnelle Notiz gedacht, vielleicht sogar auf dem Mobilgerät per Stift und Handschrift, andere helfen beim Aufbau strukturierter Wissensdatenbanken. Die einen nutzen Cloudspeicher, um Inhalte zwischen Geräten zu synchronisieren, andere setzen auf Datensicherheit und Privatsphäre, sie speichern nur lokal oder verschlüsseln wirksam. Manche sind kostenlos, für andere fallen Gebühren an, meist als Abonnement.
- Wir stellen 18 Programme vor, mit denen Sie Notizen und Mitschriften machen, Wissen sammeln, speichern, strukturieren und organisieren können.
- Die Palette reicht vom simplen Tool fĂĽr die Einkaufsliste oder den schnellen Gedankenschnipsel bis zum Programm fĂĽr den Aufbau komplexer Wissensnetzwerke.
- Bei der Auswahl hilft unsere groĂźe Tabelle mit allen wichtigen Daten von Editor-Funktionen ĂĽber Inhaltsformate und Organisationsmethoden bis hin zu Speicherorten und Preisen.
Die folgende Übersicht ist kein Vergleichstest, sondern hilft bei der Einordnung und Vorauswahl. Sie ist grob nach Bekanntheitsgrad, Verbreitung und Alter sortiert und zeigt die Ausrichtung sowie spezifische Stärken und Schwächen der 18 wichtigsten Notizprogramme und Wissensmanager. Die Tabelle am Ende des Artikels listet alle wesentlichen Eigenschaften von unterstützten Systemen über Editor-Funktionen, Inhaltsformaten bis zu möglichen Speicherorten und eventuellen Kosten für Einmalzahlungen und Abonnements auf.
Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "18 Notizprogramme im Überblick". Mit einem heise-Plus-Abo können sie den ganzen Artikel lesen und anhören.