Android-Widget im Kurztest: Smartspacer für nützliche Infos zur rechten Zeit
Smartspacer versorgt Nutzer automatisch mit kontextbezogenen Informationen zum Wetter, zu Terminen oder Ereignissen und hat praktische Überraschungen im Gepäck.
- Stefan Porteck
Für Besitzer eines Pixel-Smartphones sind aktuelle Informationen direkt auf dem Startbildschirm ein alter Bekannter. Die sogenannte Live-Anzeige informiert auf Google-Smartphones unter anderem über das Wetter, erinnert an Geburtstage, Termine oder Reservierungen. Auf Telefonen anderer Hersteller oder mit einem alternativen Launcher lässt sich die Google-Anzeige in dieser Form nicht nutzen. Die vom britischen Programmierer Kieron Quinn entwickelte App Smartspacer schließt diese Lücke.
Smartspacer benötigt keine Root-Rechte und steht auf GitHub zum kostenlosen Download bereit.
Bevor Smartspacer zum Leben erwacht, muss man in den Einstellungen der App festlegen, welche Informationen das Widget anzeigen soll. Dabei unterscheidet die App zwischen "Zielen" und "Komplikationen". Unter Zielen versteht man mehrzeilige Info-Karten, mit Text und einem grafischen Element, etwa Titel, Interpret und Album-Cover während der Musikwiedergabe. Der Begriff Komplikationen ist offenbar aus der Welt der Uhren entlehnt und beschreibt kleine Icons, die Smartspacer bei Bedarf neben einem Ziel einblendet, beispielsweise eine Prozentanzeige für den Akku oder ein App-Icon mit einer Ziffer für die Anzahl offener Benachrichtigungen.
Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "Android-Widget im Kurztest: Smartspacer für nützliche Infos zur rechten Zeit". Mit einem heise-Plus-Abo können sie den ganzen Artikel lesen und anhören.